Beiträge von nibbuti im Thema „Andere Objekte als den Atem?“

    Sanshin:


    Ich bin mir sicher das das damit zusammen haengt das ich Raucher bin, hatte schon mehrfach aufgehoert aber es holte mich immer wieder zur Zigarette zurueck.. naja noch ein Grund zu meditieren, denn solange ich noch Lebe kann ich vielleicht ein paar Fortschritte machen bevor es zuende geht..
    Muss mal wieder aufhoeren mit dem Verfluchten Rauchen.


    danke fürs Teilen deiner Erfahrung Sanshin


    _/|\_

    Sanshin:

    Hallo,
    wollte mal fragen ob es noch weitere meditationsobjekte fuer die konzentrationsmeditation gibt als den Atem zu beobachten..
    irgendwie empfinde ich es als unangenehm laengere Zeit auf den Atem zu achten, ihn natuerlich fliessen zu lassen..
    Denn bei mir kommt es irgendwann dadurch zu soeiner art unangenehmem Gefuehl wie soeine art Atemnot oder jedenfalls unangenehme Atmung. Ausserdem schaffe ich es irgendwie nicht den Atem unbeinflusst zu lassen, sobald ich mich drauf konzentriere uebernehme ich die leitung, denn der Atem beruhigt sich meist immer weiter zu soeinem ganz feinen atem dann uebernehme ich wieder das atmen und so weiter, naja jedenfalls mag ich die Methode nicht, kann nicht richtig sein fuer jeden.


    Also wollte ich mal fragen ob es noch weitere Methoden gibt die man stattdessen austesten koennte..?
    Danke :)


    Hi Sanshin


    da stimme ich dir nicht zu


    Atmen ist für jeden richtig


    Atembeobachtung oder Achtsamkeit mit natürlichem Ein-&-Ausatem (anapanasati) fällt nur dann schwer wenn am Anfang noch grobe Gedankenprozesse & Gefühle vorhanden sind


    in dem Fall würde ich an deiner Stelle erst Gehmeditation machen bis die groben Gedankenprozesse & Gefühle überwunden sind


    Liebe Grüße


    n.