Beiträge von Mirco im Thema „Andere Objekte als den Atem?“

    Hallo SY,

    Sherab Yönten:

    es geht doch bei der Meditation nicht darum, die "geistige Aktivität" zu unterdrücken, sondern achtsam bei einem Objekt zu bleiben.


    fast. Beim Objekt zu bleiben ist ein Teil der Übung. Der wesentliche Aspekt ist aber, die Bewegung des Geistes zu beobachten und da heraus die Natur des Geistes zu erkennen. Zum Beispiel wie bewegt sich die geistigen Aufmerksamkeit vom Objekt weg?


    Herzliche Grüße

    Hallo Florian,


    Buddhaghosa:

    Nicht alle Meditationsobjekte sind gleich gut geeignet, um tiefe Konzentration zu erreichen.
    Visualisation zum Beispiel bedarf mehr geistiger Aktivität als Atembeobachtung.
    Und vorschreitende Konzentration führt über Reduzierung geistiger Aktivität.


    In der Shine/Shamatha-Meditation geht es definitiv um die Reduzierung der geistigen Aktivitäten, wie Denken und Wahrnehmungen.
    Diese werden vom Buddha als Dorn gesehen. Je grober die geistige Aktivität, desto größer der Dorn.


    die Reduzierung der geistigen Aktivitäten ist lediglich eine (Neben-)Wirkung, nicht aber Zweck oder Absicht der Meditation.


    Herzliche Grüße

    Hallo Frank,


    Frank1:

    Nimm alles was du am Tag tust, als Meditationsobjekt. Also gehen, Autofahren, selber reden, anderen zuhoeren, fernsehschauen, usw


    und konzentriere dich dabei auf etwas Sinnvolles


    vom Ansatz her ist das nicht verkehrt. Nur der Punkt "sich dabei auf etwas Sinnvolles konzentrieren" ist irgendwie unklar.


    Mein Lehrer beschreibt es immer so: Mit der Aufmerksamkeit bei dem sein, was man gerade tut, aber - es liebevoll tun, es mit Freundlichkeit und Wohlwollen tun: Autofahren, selber reden, anderen zuhoeren, ...



    Alles Gute

    Hallo Jinen,

    Jinen:

    Im Theravada gibt es ja auch noch die Kasina-Meditation.


    Diese Methode ist eine Ausgeburt eines späten Kommentars zu Palikanon. Sie taucht im Palikanon so nicht auf.
    Ich kenne keinen Theravada-Lehrer, weder westlich noch asiatisch, der das lehrt.


    Schöne Grüße