Beiträge von void im Thema „Myôhô“

    Benkei:

    "Was ist dieses Mystische Gesetz, dieser Wunderbare Dharma, und worin unterscheidet er sich ggf. von den anderen Lehren Gautamas?"


    Irgendwas am Lotos-Sutra ist extrem seltsam.


    Mir kommt es so vor, wie eine Art "Meta-Sutra", dass beständig hinter das zurücktritt, was überhaupt in einem "Sutra" sagbar ist. Im Gleichnis vom brennenden Haus, ist das was der Vater den Söhnen sagt und vespricht (die einzelnen buddhitischen Lehren) hilfeiches Mittel um sie herauszulocken.


    Was ist aber dann das Lotus-Sutra selbst? Ist es selbst auch nur ein "geschicktes Mittel" unter anderem oder nicht eher das Buch in dem das alles aufgezeigt ist. Das "Fachbuch über geschickte Mittel" und dadruch über das was jenseits davon liegt. Insofern ist es soetwas wie das "letztes Sutra", das was gerade noch erträglich und sagbar ist, ohne ganz dunkel und wirr zu werden.


    Ich glaube es ist dieser Versuch , der das Lotos-Sutra hervorhebt.
    Es ist so Meta wie es gerade noch geht ohne in den infiniten Regress zu geraten.