Beiträge von Sanshin im Thema „Was uebt man im Zazen eigentlich genau?“

Ok danke erstmal, aber nochmal ne ganz klitze kleine Frage, wenn erlaubt..

Wenn man Zazen/Shikantaza praktiziert, also ne Anleitung gefunden hat, sich dann hinsetzt und einfach in dem Sein verweilt fuer ne gewisse Zeit...
    Ist es dann notwendig im Zen Weg, nen Lehrer oder ne Gruppe zu finden?
    Ich war paar mal bei einer Zen Gruppe, dann hab ich aber gemerkt, das ich auch zuhause da ueben kann, weil ich dadurch keine Ausgaben habe..
    Also scheint mir ne Gruppe nicht so wichtig..
    Aber waere ein Lehrer wichtig? Gibt es ueberhaupt etwas was der Lehrer einem beibringen kann beim Zazen?
    Zb sowas wie ja die und die Erfahrung ist richtig oder so oder jetzt hast du die Zen Krankheit etc.?
    Oder braucht man keinen Lehrer?
    Gibt es ueberhaupt Leute die den eigenen Fortschritt beurteilen koennen?
    Laut was ich so gelesen habe, sind die erleuchteten Moenche dann zu irgendeinem Meister gegangen um sich ihre Erleuchtung bestaetigen zu lassen durch ein Gespraech, wo es wohl zu einer Erfahrungsuebereinstimmung kommt oder so, keiner kann von aussen betrachtet rueckschluesse auf Erleuchtung von jemandem treffen. Nur wohl durch Aussagen oder so der person, so wie ich das irgendwie versucht habe nachzuvollziehen.
    Ich kannte mal einen der meinte in einem Nondualen Bewusstseinszustand zu leben, allerdings nach dessen eigenen AUssagen von Vervolgungswahnsinn, schloss ich darauf das der wohl eher ner Geistigen Krankheit erlegen war, in solchen Faellen waere ein Lehrer sicher gut oder ein Psychiater.

Gibt es im Zen noch mehr Uebungen als 'Nur Sitzen' oder langsames im Kreis herumgehen?
    Und wieso hat der Zen Buddhismus dieses einfach sitzen und nicht die Vipassana und Samatha methode wie der Buddha es gelert hat, wenn der Buddha meinte erst Samatha ueben, bis die 4te Vertiefung eintritt, dann Vipassana ueben um Erleuchtung zu erfahren..
    Wenn dieses Zazen zu nichts fuehrt, keinen Nutzen hat und keiner so recht weiss oder sagen kann wozu es gut sein soll, warum tut ihr es dann?
    Ich meine, nachdem ich mir hier bissle durchgelesen habe, wirkt es auf mich wie Zeitverschwendung das zu Ueben.. und ist es nicht die wertvolle Lebenszeit die wir nutzen sollten um Eleuchtung zu erfahren?

Will niemand beleidigen nur mal ne leicht Provokante Frage aus Neugier ..

Zum Verstaendnis wollt ich mal fragen..
    Zazen oder Shikantaza bedeutet doch einfach nur sitzen oder?
    Also konzentriert man sich auf das reine verweilen des Bewusstseins im hier und jetzt?
    Ich las auf einer Homepage das ein Zen Meister die vertiefungsstufen waehrend des Zazen praktiziert.. aber wie geht das dann?
    Soweit ich gelesen habe entstehen diese waehrend der Meditation auf ein Objekt ZB Atem wie beim Samatha..
    ist also Zazen eine Form von Samatha?
    Kommt auch Vipassana im Zen vor?
    Kann mir das jemand genauer erklaeren?
    Als Anfaenger solle man im Zen glaube ich die Atemzuege zaelen also konzentriert man sich als Anfaenger auf den Atem wie bei Samatha als fortgeschrittener sitzt man einfach nur und verweilt im Sein richtig?

Mein Ziel ist es die Jhanas zu erleben und da ich gelesen habe das Zen dahin fuehren kann moechte ich mich informieren danke :)