Beiträge von Milou im Thema „Tibetische Magie ?“

    kilaya:

    Vielleicht sollte man das, worum es in der "Magie" innerhalb des tibetischen Buddhismus geht, nicht aufwiegen gegen die "Wissenschaft". Beides sind Glaubenssysteme, die verschiedene Aspekte der Realität mehr oder weniger gut abbilden und versuchen zu beherrschen. Trotzdem bleiben beide Glaubenssyssteme. Einen krassen Widerspruch sieht man nur dann, wenn man sich jeweils innerhalb des Systems bewegt. Wenn die Definition von "Realität" der Wissenschaft nicht erfüllt wird, dann ist es für den Wissenschaftler "nicht real". Möglicherweise erfüllt es aber trotzdem den Realitätsbegriff eines anderen Systems. Schon wenn man sich darauf einigt, dass es bei dem Einen um innere Welten geht, für die die Wissenschaft nicht die geeigneten Mittel hat, um sie zu untersuchen, und bei dem anderen um äußere Phänomene, bei denen das "magische System" (neutral ausgedrückt) nicht die geeigneten Mittel hat, kann man ins Gespräch kommen. Vielleicht ergeben sich sogar ungeahnte Symbiosen, auch wenn man gegenseitig nicht alle Grundannahmen oder Methoden teilt.


    kilaya


    Ach herrje ... nun kommt wieder das alte Argument "die einen glauben an Wissenschaft die anderen glauben an Zauberei ...". Dann kommt das übliche Gegenargument: "Wissenschaft kann nachgeprüft und falsifiziert werden und ist damit kein Glaube!". Auch wenn ich nicht an Schwerkraft glaube, falle ich trotzdem nach unten.


    Die Diskussion führt zu nix.


    Lg


    Milou

    Ich kann es kaum fassen, dass im Jahre 2015 nach Mondlandung, Higgs-Teilchen, Industrie 4.0, Cloud Computing, Künstlicher Intelligenz, usw. immer noch ernsthaft über Zauberei und übersinnliche Fähigkeiten diskutiert wird.


    Ich glaub' ich bin im falschen Film oder im falschen Leben. :oops:


    Lg


    Milou