Tibetische Magie ?

  • Echt cool, will haben! :grinsen:
    Wie bekomm man sowelche Trantra meditationen die sowelche tollen Faehigkeiten auszuloesen im Stande sind?
    Moechte auch gern fruehere Inkarnationen schauen, das wuerde mir sicherlich die furcht vor dem Tod nehmen.. Hatte schon AKEs aber ich raetzel noch ob diese vielleicht nur moeglich sind waehrend man noch am Leben ist.. von daher moechte ich gern mehr erfahren.
    Wunderkraefte haben mich schon immer fasziniert!
    Ich wuerd gern soeinen Weg gehen wie dieser Milarepa oder andere Yogis, selber die Erfahrungen machen was es wirklich gibt, nicht einfach irgendwas glauben.
    Ne Zeitlang zurueckgezogen hausen und Brennesseln essen :D *freu*


    Ich frag einfach mal den Lama in dem Tibet Zentrum ob der mir vielleicht irgendeine Tantrameditation beibringen wuerde :)

  • Ich kann es kaum fassen, dass im Jahre 2015 nach Mondlandung, Higgs-Teilchen, Industrie 4.0, Cloud Computing, Künstlicher Intelligenz, usw. immer noch ernsthaft über Zauberei und übersinnliche Fähigkeiten diskutiert wird.


    Ich glaub' ich bin im falschen Film oder im falschen Leben. :oops:


    Lg


    Milou

    "... Wer jedoch nur Ochsenscheiße hat im Geist, der sieht nur Ochsenscheiße überall."

  • Sanshin, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob Du das ernst meinst oder hier ein nur paar Leute ein bisschen aufziehen willst.
    Sollte es Dir ernst sein, dann liegst Du voll daneben.


    Zitat

    Ich wuerd gern soeinen Weg gehen wie dieser Milarepa oder andere Yogis, selber die Erfahrungen machen was es wirklich gibt, nicht einfach irgendwas glauben.


    Willste uns veräppeln? Gehört Dein ganze Wunschkatalog etwa nicht in die Kategorie "Glauben", gar Aberglauben?


    Du wünscht Dir sicher nicht, den Weg Milarepas zu gehen. Allein schon das Hausen in einer Höhle in den Alpen ohne irgendwelche Hilfsmittel hältst Du nicht aus. Schon gar nicht die Jahre vorher. Er hat nämlich keine Türmchen aus Legosteinen gebaut.
    Aber Du kannst Dich ja mal mit seinem Leben beschäftigen und es Dir dann noch einmal überlegen.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Milou:

    Ich kann es kaum fassen, dass im Jahre 2015 nach Mondlandung, Higgs-Teilchen, Industrie 4.0, Cloud Computing, Künstlicher Intelligenz, usw. immer noch ernsthaft über Zauberei und übersinnliche Fähigkeiten diskutiert wird. Ich glaub' ich bin im falschen Film oder im falschen Leben. :oops: Lg Milou


    Was ist die Mondlandung gegen das Aufgehen des inneren Mondes? Was sind Higgs-Teilchen gegen übersinnliche Fähigkeiten, mit denen du anderen Menschen Heilung und Glück bringen kannst? Solange du das nicht in dir spürst, bist du im falschen Film. Von übersinnlichen Fähigkeiten bist du dann überzeugt, wenn du selbst einige hast. So war es bei mir.


    Sanshin:

    Echt cool, will haben! :grinsen: Wie bekomm man sowelche Trantra meditationen die sowelche tollen Faehigkeiten auszuloesen im Stande sind? Moechte auch gern fruehere Inkarnationen schauen, das wuerde mir sicherlich die furcht vor dem Tod nehmen.. Hatte schon AKEs aber ich raetzel noch ob diese vielleicht nur moeglich sind waehrend man noch am Leben ist.. von daher moechte ich gern mehr erfahren. Wunderkraefte haben mich schon immer fasziniert!
    Ich wuerd gern soeinen Weg gehen wie dieser Milarepa oder andere Yogis, selber die Erfahrungen machen was es wirklich gibt, nicht einfach irgendwas glauben. Ne Zeitlang zurueckgezogen hausen und Brennesseln essen :D *freu* Ich frag einfach mal den Lama in dem Tibet Zentrum ob der mir vielleicht irgendeine Tantrameditation beibringen wuerde :)


    Übersinnliche Fähigkeiten sind faszinierend. Wie du sie bekommst, habe ich bereits beschrieben. Sie entstehen grundsätzlich von alleine zu ihrer Zeit, wenn du konsequent deinen spirituellen Weg gehst. Als ich sieben Jahre als Eremit gelebt und Brennesseln gegessen habe (nicht nur, aber auch, vor allem Brennesseltee :lol: ), konnte ich plötzlich in der Meditation meine früheren Leben sehen. Einige Siddhis wurden mir offensichtlich von meinen Meistern übertragen. Spezielle Übungen zur Erlangung von Siddhis haben bei mir nicht funktioniert. Bei anderen Menschen möglicherweise. Ich habe mir gerade ein Buch darüber gekauft. Ich berichte, wenn ich plötzlich über das Wasser gehen kann. :D

  • Vielleicht sollte man das, worum es in der "Magie" innerhalb des tibetischen Buddhismus geht, nicht aufwiegen gegen die "Wissenschaft". Beides sind Glaubenssysteme, die verschiedene Aspekte der Realität mehr oder weniger gut abbilden und versuchen zu beherrschen. Trotzdem bleiben beide Glaubenssyssteme. Einen krassen Widerspruch sieht man nur dann, wenn man sich jeweils innerhalb des Systems bewegt. Wenn die Definition von "Realität" der Wissenschaft nicht erfüllt wird, dann ist es für den Wissenschaftler "nicht real". Möglicherweise erfüllt es aber trotzdem den Realitätsbegriff eines anderen Systems. Schon wenn man sich darauf einigt, dass es bei dem Einen um innere Welten geht, für die die Wissenschaft nicht die geeigneten Mittel hat, um sie zu untersuchen, und bei dem anderen um äußere Phänomene, bei denen das "magische System" (neutral ausgedrückt) nicht die geeigneten Mittel hat, kann man ins Gespräch kommen. Vielleicht ergeben sich sogar ungeahnte Symbiosen, auch wenn man gegenseitig nicht alle Grundannahmen oder Methoden teilt.


    kilaya

  • kilaya:

    Vielleicht sollte man das, worum es in der "Magie" innerhalb des tibetischen Buddhismus geht, nicht aufwiegen gegen die "Wissenschaft". Beides sind Glaubenssysteme, die verschiedene Aspekte der Realität mehr oder weniger gut abbilden und versuchen zu beherrschen. Trotzdem bleiben beide Glaubenssyssteme. Einen krassen Widerspruch sieht man nur dann, wenn man sich jeweils innerhalb des Systems bewegt. Wenn die Definition von "Realität" der Wissenschaft nicht erfüllt wird, dann ist es für den Wissenschaftler "nicht real". Möglicherweise erfüllt es aber trotzdem den Realitätsbegriff eines anderen Systems. Schon wenn man sich darauf einigt, dass es bei dem Einen um innere Welten geht, für die die Wissenschaft nicht die geeigneten Mittel hat, um sie zu untersuchen, und bei dem anderen um äußere Phänomene, bei denen das "magische System" (neutral ausgedrückt) nicht die geeigneten Mittel hat, kann man ins Gespräch kommen. Vielleicht ergeben sich sogar ungeahnte Symbiosen, auch wenn man gegenseitig nicht alle Grundannahmen oder Methoden teilt.


    kilaya


    Ach herrje ... nun kommt wieder das alte Argument "die einen glauben an Wissenschaft die anderen glauben an Zauberei ...". Dann kommt das übliche Gegenargument: "Wissenschaft kann nachgeprüft und falsifiziert werden und ist damit kein Glaube!". Auch wenn ich nicht an Schwerkraft glaube, falle ich trotzdem nach unten.


    Die Diskussion führt zu nix.


    Lg


    Milou

    "... Wer jedoch nur Ochsenscheiße hat im Geist, der sieht nur Ochsenscheiße überall."

  • Nein, so ist das nicht gemeint. Wenn man es so sieht, führt das wirklich zu nichts, ich meine das deutlich vielschichtiger. So wie es da steht eben. Das zu vertiefen was Du angeschnitten hast, wäre aber ein neues Thema.


    kilaya

  • kilaya:

    Zitat

    die verschiedene Aspekte der Realität mehr oder weniger gut abbilden und versuchen zu beherrschen


    würde eher sagen: versuchen zu klassifizieren, damit zu kontrollieren und damit zu lenken, zu steuern. aber gut, ja, das ist ein mentaler vorläufer der absicht zu beherrschen ... stimmt.
    die frage wäre vielleicht: warum will ich denn dies und das beherrschen ? & gar nicht so sehr: ist das überhaupt möglich - oder überhaupt sinnvoll (weise)#


    siddhi sind nebenbei-erscheinungen des samadhi & vorallem sind sie nicht selbstgewirkt. `ich beherrsche dieses und jenes siddhi`, also wenn das jemand sagt, ja nur andeutet, kann man davon ausgehen, das dem nicht so sein kann.



    grüße
    blue_

  • Suche nicht nach der Wahrheit; höre nur auf, an Meinungen festzuhalten.


    Meister Seng Ts'an

  • blue_aprico:

    die frage wäre vielleicht: warum will ich denn dies und das beherrschen ?


    Das ist eine gute Frage


    Zitat

    siddhi sind nebenbei-erscheinungen des samadhi & vorallem sind sie nicht selbstgewirkt. `ich beherrsche dieses und jenes siddhi`, also wenn das jemand sagt, ja nur andeutet, kann man davon ausgehen, das dem nicht so sein kann.


    Ich favorisiere selbst auch diesen Umgang damit; diese Erscheinungen einfach zuzulassen, aber ich kenne auch andere Umgangsformen, die ihren Platz innerhalb des gesamten Lehrgebäudes haben. Dem zweiten Teil der Aussage würde ich - so auschliessend ausgedrückt - nicht zustimmen: es kann Gründe geben, darüber zu reden, oder gerade eben auch es anzudeuten, je nach Situation. Das kann man aus Mahayana-Perspektive jedenfalls nicht pauschal so sagen, dass man niemals darüber reden sollte.


    kilaya

  • kilaya:

    Zitat

    Das ist eine gute Frage


    Danke :)
    Ich meine echt nicht -Wieso oder Wozu will ich/sollte ich- ? sondern -Warum will ich es denn ( überhaupt ) beherrschen ? - Sozusagen: Was verspreche ich mir davon ?


    Zitat

    es kann Gründe geben, darüber zu reden,


    Man kann von (über)sinnlichen Fähigkeiten und Kräften reden, wir tun es ja gerade.


    Aber es ist schon so, sag ich mal seh ich so, dass solches nicht durch spezielles Bestreben erlangt werden kann, sondern es fällt einem Wesen zu oder nicht, weil es von der Wesensart eines Menschen abhängig ist, und wenn, dann den ariya puggala, also den ( ganz oder beinahe ) Erwachten. Dazu kommt, dass der Machtbereich der Siddhi- jhāna-visaya- als "unfassbar" gilt -acinteyya-, d.h. diese Dinge sind mit Nachdenken nicht zu ergründen & auch mit großer Klugheit und Disziplin nicht vor-sätzlich zu erlangen. Buddha selber lobte die `Magiegewaltigen` in der Sangha, als Ersten darunter: Mahā-Moggallāna. Dennoch konnte dieser einem gewaltsamen Tod, also seinem Karma, nicht entgehen. Für Buddha war daher nur ein "siddhi" bzw. eine Kraft entscheidend: Prajna Paramita; und das verlangt den "herkömmlichen Weg": Sati ( Achtsamkeit ), Sila ( Gelübde ), Metta ( bodhichita ) - ( siehe: Sila, Samadhi Prajna ) mit den "vorbereitenden Übungen" und so...


    Es mag aber natürlich noch andere Sichtweisen geben.


    Zitat

    oder gerade eben auch es anzudeuten, je nach Situation.


    Ja, das wär noch mal nen anderes Thema. Da geht mir allerdings jetzt die Puste aus. ;)


    Interessant ( für mich ), aber auch ein anderes Thema, wär vielleicht, warum ausgerechnet die (falsche) Behauptung man besäße/beherrsche siddhi eines von nur vier schweren Vergehen ist, bei hunderten Vinaya- Regeln (!), die unwiderruflich zum Ausschluss aus dem buddhistischen Orden führen. Wen das auch interessiert, könnte dann ein Thema z.B. im Allgemeinen aufmachen.


    Viele Grüße
    Blue_

  • In Bezug auf das "beherrschen wollen" scheint mir - spirituell betrachtet - durchaus das "magische Dogma" ähnlich zu sein wie das "wissenschaftliche Dogma": in einem gewissen Rahmen nützlich, im Umgang mit der bedingten Welt, und auch im Umgang mit der Welt mit der Absicht eine Grundlage herzustellen, damit buddhistische Praxis möglich wird. Die meisten tibetische Lamas, die für ihre Siddhi bekannt waren / sind haben Krankheiten bekommen und sind irgendwann an irgend etwas gestorben. Das ist für sie selbst kein Widerspruch, denn mit dem Annehmen eines Körpers ist man bestimmten Zwängen unterworfen (Stichwort "Körperkarma"). In der Medizin stellt sich die Frage: wenn ich das Symptom besiege, ist wirklich immer die Ursache der Krankheit behoben?


    Vielleicht kann man das so sehen, dass es einen buddhistisch korrekten Umgang mit Siddhi gibt ebenso wie einen buddhistisch korrekten Umgang mit Wissenschaft und ihren Produkten. Und eben auch Bereiche wo es keine Schnittmenge mehr gibt. Wo Magie oder Wissenschaft missbraucht werden zumindest aus einer buddhistischen Perspektive. Weil eben diese Beherrschbarkeit immer nur bedingt möglich ist und dann Hingabe, Demut, Loslassen ins Spiel kommen.


    kilaya

  • Zitat

    Die meisten tibetische Lamas, die für ihre Siddhi bekannt waren / sind haben Krankheiten bekommen und sind irgendwann an irgend etwas gestorben.


    Und der Rest lebt ewig?

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Nein, das war ungeschickt formuliert von mir. Ich meinte dass sie an Krankheiten gestorben sind, oberflächlich betrachtet.


    kilaya

  • Das ist eine üblich Todesursache.
    Wenn Du sagen würdest, dass signifikant viele von ihnen ermordet worden wären, dann ließe sich was daraus schließen.
    Aber auch das ist kein Grund an übernatürliche, magische Kräfte zu glauben.


    Gebt mir die richtigen Lottozahlen, dann könnte man mich zumindest für all das Zeugs interessieren. Und keine Sorge, ich mache nur Gutes mit dem Geld.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Gebt mir die richtigen Lottozahlen, dann könnte man mich zumindest für all das Zeugs interessieren. Und keine Sorge, ich mache nur Gutes mit dem Geld.


    Liebe Doris!
    Um unbeseelte Natur manipulieren zu können, bräuchtest du die Hilfe eines "Wesen", und diese Hilfe würdest Du "bezahlen", also sie hätte "einen Preis".
    Lottozahlen haben nichts mit Tibetischer Magie zu tun.

  • Doris Rasevic-Benz:

    Das ist eine üblich Todesursache.
    Wenn Du sagen würdest, dass signifikant viele von ihnen ermordet worden wären, dann ließe sich was daraus schließen.
    Aber auch das ist kein Grund an übernatürliche, magische Kräfte zu glauben.


    Ich habe ja auf diese Aussage geantwortet:

    Zitat

    Buddha selber lobte die `Magiegewaltigen` in der Sangha, als Ersten darunter: Mahā-Moggallāna. Dennoch konnte dieser einem gewaltsamen Tod, also seinem Karma, nicht entgehen.


    Ich habe nur bestätigt, dass Magie welcher Art auch immer auch die tibetischen Lamas nicht vor Krankheit und Tod bewahrt, obwohl diese durchaus wiederholt andere Fähigkeiten gezeigt haben, die man als Siddhi betrachten würde.


    Schlüsse habe ich daraus keine gezogen.


    Doris Rasevic-Benz:

    Gebt mir die richtigen Lottozahlen, dann könnte man mich zumindest für all das Zeugs interessieren. Und keine Sorge, ich mache nur Gutes mit dem Geld.


    Das ist ein übliches Missverständnis darüber, worum es geht. Was natürlich durch die Vermischung von tibetischer Kultur und Buddhismus genährt wird, aber eigentlich nichts mit dem buddhistischen Tantra zu tun hat.


    Zitat

    Um unbeseelte Natur manipulieren zu können, bräuchtest du die Hilfe eines "Wesen", und diese Hilfe würdest Du "bezahlen", also sie hätte "einen Preis".
    Lottozahlen haben nichts mit Tibetischer Magie zu tun.


    Lottozahlen gehören zum klassischen Beispiel der Dinge, die "magisch" so gut wie gar nicht manipulierbar sind - vielleicht deswegen weil da das Karma so vieler verschiedener Menschen dran hängt und zerrt. Da hat man es nicht nur mit einem "unbeseelten" Faktor zu tun, sondern auch noch mit einer riesigen Masse an Gegenkräften. Da nützt es nichtmal, irgendein "graues" Wesen zu bezahlen, was ohnehin nichts mehr mit Buddhismus zu tun hätte.


    kilaya

  • Doris Rasevic-Benz:

    Das ist eine üblich Todesursache.
    Wenn Du sagen würdest, dass signifikant viele von ihnen ermordet worden wären, dann ließe sich was daraus schließen.
    Aber auch das ist kein Grund an übernatürliche, magische Kräfte zu glauben.


    Gebt mir die richtigen Lottozahlen, dann könnte man mich zumindest für all das Zeugs interessieren. Und keine Sorge, ich mache nur Gutes mit dem Geld.


    Warum gibt es immer wieder das Annehmen von "Übernatürlich"? Könnte es um natürliche "Kräfte" gehen? Etwas das sowieso da ist aber Verblendet worden ist von Glauben ? Könnten Siddhi "Kräfte" sein die sehr schnell zum Missbrauch führen? Wird darum so viel Wert auch die Entwicklung von Mitgefühl gelegt? Selbst wenn es nur Tricks sind sind sie Leid erzeugend wenn sie angewendet werden aus Gier Hass Verblendung.

  • Ellviral, wie/was siddhi sind, ist ja ziemlich klar umrissen, siehe kanon ( vervielfältigung, herzensdurchdringung, himmlisches ohr, iwo anderes "erscheinen" usw.) das andere fällt für mich unter zauberei und schamanismus und damit kann man den auch leuten angst einjagen oder sie bedrohen, deswegen hat der schamane ja auch so einen sonderstatus bei den "naturvölkern", weil niemand so recht weiß wie weit sein machtbereich reicht, der schamane am wenigsten, aber das sagt er nicht :D


    die siddhi werden als der sinnessphäre angehörig , also eigentlich als weltliche kräfte -lokiyā- bezeichnet. über-natürlich "sagt man ja nur", weil sie gewöhnlicherweise ( natürlicher-weise ) so gut wie nie vorkommen. wenn es anders wäre, dann würde kein jesus angebetet.


    `magische kräfte`( zugehörig unter die `höheren geisteskräfte `) : buddha hat sie glaub ich nur zweimal oder so sichtbar - öffentlich- angewendet, (ansonsten hat er sich wohl eher mal mit göttern unterhalten ) weil sie die leute "ablenken" können - sozusagen...- vom wesentlichen.


    vorausetzung für die anwendung von siddhi ist sowieso "erst mal": geist und körper -""beherrschen""- ...



    Grüße
    Blue_

  • in diesem Buch von Alexandra David Neel: Die Geheimen Lehren Des Tibetischen Buddhismus, gibt es ein Kapitel in dem sie über Tulkus und Tulpas schreibt. Für diejenigen die Interesse haben lohnt sich das lesen dieses Kapitels, aus meiner Sicht ist das ganze Buch lesenswert :)


    _()_
    .

    Es muss so sein, doch es kann so sein wie es will.

    Nichts muss auf irgendeine bestimmte Weise sein, doch es muss in der höchsten und

    besten Weise so sein, wie es ist.


    Kôdô Sawaki Rôshi

  • Alle haben alles mögliche nur man selbst nicht, komisch :)
    Schreibt man aber etwas das jeder sofort prüfen kann dann kommt "neinnein, das ist zu wenig".
    Naja, nun weiss ich auch warum es den Damen und Herren zu wenig ist - solange man nicht schweben kann war die Lehre missverstanden und das Ziel nicht erreicht.

  • Zitat

    Lottozahlen gehören zum klassischen Beispiel der Dinge, die "magisch" so gut wie gar nicht manipulierbar sind - vielleicht deswegen weil da das Karma so vieler verschiedener Menschen dran hängt und zerrt. Da hat man es nicht nur mit einem "unbeseelten" Faktor zu tun, sondern auch noch mit einer riesigen Masse an Gegenkräften. Da nützt es nichtmal, irgendein "graues" Wesen zu bezahlen, was ohnehin nichts mehr mit Buddhismus zu tun hätte.


    Mir kommen einfach große Bedenken, wenn von magischen Fähigkeiten gesprochen wird, wenn Leute behaupten, sie hätten sie entwickelt, könnten vergangene Leben sehen und so allerlei anderen Kokolores. Aber natürlich verraten sie nicht, was sie alles können und wollen es nicht zeigen.
    Das ist das typische Benehmen, mit dem man Leute auf sich neugierig macht und sie in Abhängigkeit bringt. Einfach eine undefinierbare Brühe von Andeutungen, Halbweisheiten, ein paar Zahlen, ein paar Fakten, Suggestionen zusammenmischen – fertig ist die Braune Brühe. Wir leben in einer Zeit, die der viele Leute auf so was abfahren und ihren Verstand freiwillig abgeben. Leute, die ein bisschen ihr Ego aufpolieren wollen, voller Ängste sind, was darstellen wollen, sich nach der Geborgenheit einer ganz engen, verschworenen Gemeinschaft sehnen, die werden dann von so Zeugs angezogen. Und ab dann gibt es kein gültiges Argument mehr, nur noch das "Gefühlte". Das ist nicht anders, wie wenn die Sachsen, die kaum einen Ausländeranteil haben, vor der "Überfremdung" Angst haben. Da hilft auch nichts, ihnen zu sagen, dass es nicht einmal 1% Ausländer bei ihnen gibt. Gefühlt sind es 90%, und das ist so unumstösslich wahr für sie, dass es sogar billigen, wenn man gegen die paar Hanseln Brandbomen wirft.
    Nein, das ist nicht weit hergeholt. Das ist ein und dieselbe Suppe, der Mechanismus ist derselbe. Ob Esoquatsch, ob Nazi, ob ISIS, ob Scientology, ob Kornkreise, ob Horoskop, ob Wahrsagerei, ob Geistheilung … Und ja, das alles ist wirksam: Es vernichtet den klaren Verstand. Am Ende stehen immer Abhängigkeit und Hochmut.


    Für mich haben die Siddhis mit all dem nichts zu tun. Es sind natürliche Fähigkeiten, die ein jeder hat, aber nicht ausbildet hat oder verkümmern lässt.
    Z.B.: Jeder könnte "Gedankenlesen" lernen, wenn er innerlich so ruhig ist, dass er der natürlichen menschlichen Fähigkeit aus Körperhaltung und Mimik lesen zu können, folgen könnte. Wenn dazu noch Lebenserfahrung, Menschenkenntnis und sehr viel Selbstbeobachtung hinzukommen und man den Menschen sogar noch kennt, dann kann man wirklich sehr gut in einem Menschen lesen, der keine Worte gebraucht oder hinter die gesprochenen Worte blicken.
    Das sind auch gute Voraussetzungen um '"in die Zukunft sehen" zu können. Reaktionen sind sehr oft berechenbar.

    In der ersten Zeit meiner buddhistischen Karriere erzählte man mir, wie verblüffend schnell sich die Fähigkeit einstellen würde, dass man z.B. wüsste, wer gleich anrufen würde. Natürlich ist mir das dann prompt auch aufgefallen. Ich weiß zu 99% wer am Telefon ist. Aber ehrlich, das weiß ich auch so. Ich weiß, mit wem ich in Kontakt bin und wer mich anrufen wird, weil es eine Logik hat, die mit unserer Beziehung zu tun hat. Ich weiß, welcher meiner Kunden jetzt gleich anrufen wird oder am Telefon ist, weil wir gerade miteinander zu tun haben. Auch bei den anderen Leuten weiß ich das, weil es Rituale gibt, unausgesprochene Abmachungen, Gewohnheiten …. Mir kommt es so vor, als ob ich es am Klingeln hören würde. Und es hört sich für mich auch so an. Aber das ist Quatsch. Es läutet immer so, wie das Telefon halt läuten kann. In meinem Kopf wird der Ton anders verarbeitet. Weil ich "weiß" der läutet so und jener so.
    Aber mir hat das jemand damals als eine besondere Wirkung der Meditation verkaufen wollen und mich so darauf aufmerksam gemacht. Prompt habe ich das dann plötzlich wahrgenommen. Nur war das nix Neues oder Besonderes. Ich habe nur nie darauf geachtet. Dieses "Verkaufen" ist nichts als ein Anfixen.


    Deshalb geht es bei dem ganzen Siddhi-Kram meiner Ansicht nach nur um eines: innere Freiheit. Wenn einer also wünscht Siddhis zu erhalten, weil er das so toll findet, dann zäumt er das Pferd von hinten auf, setzt sich dazu noch verkehrt herum, mit dem Rücken zum Kopf des Pferdes und dem Kopf auf dem Sattel. Man kann zwar aus einer solch falschen Motivation auch zu "guten Ergebnissen" kommen, es ist aber wohl schwerer. Wie wenn einer Hochsprung lernen möchte und dazu einen Schwimmkurs besucht.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • Das kann man so sehen, das sei Dir belassen. Ich finde es allerdings überzogen, wenn wir über die Art Anwendung von Siddhi im Buddhismus reden, die dazu da ist, Wesen zu befreien und Grundlagen für einen Erleuchtungsweg zu legen, gleich die ganze Palette manipulativer und missbräuchlicher, fundamentalistischer Organisationen und Sekten in die Waagschale zu werfen, inkl. der Nazis, die sich irgendwelcher Tricks bedienen. Aus buddhistischer (buddhistisch-tantrischer) Sicht ist es ja unerheblich, ob es Tricks sind oder "echte Magie" - es kommt darauf an, was man damit erreichen will.


    kilaya

  • Ich sehe Siddhis nicht so, lieber Kilaya.
    Nur, ich halte sie nicht für etwas Übernatürliches.


    Mir stinkt es aber, wenn Menschen den Gedanken der Siddhis zur Manipulation benutzen, sei es, weil sie meinen sie verfügten darüber und damit herumschwurbeln, sei es, weil sie es erlernen wollen, um sich damit aufzuplustern. Wie Du wohl auch meinst: Es geht um die Motivation.

    Der Sinn des Lebens besteht darin, Rudolph, dem Schwurkel, den Schnabel zu kraulen.

  • keks:

    Zitat

    Schreibt man aber etwas das jeder sofort prüfen kann dann kommt "neinnein, das ist zu wenig".


    Meiner Lese nach schreibst du eigentlich nur von (d)einer philosophischen Ansicht des "Hier und Jetzt-Verweilen".
    PS: Ich mag da aber jetzt und später nich was drüber diskutieren, hier sowieso nich. Wollte nur aus Höflichkeit mal antworten.


    Grüße
    Blue_