Beiträge von e-coder im Thema „Tibetische Gebetsfahnen“

    Hi!


    Hab 2 hängen bei mir. Eine an der Hausmauer und eine im Garten am Dach meiner Lounge :)


    Ich finde die Idee und die Gedanken dahinter auch super. Dass gute Wünsche und Mantras durch die Luft zu allen fühlenden Wesen kommen. Aber auch jeder der sie sieht, denke ich, kriegt ein bisschen Segen mit am Weg :)


    (Wie bei einer Statue - alleine das sehen einer Buddha Statue ist schon sehr heilsam und kann gute Verbindungen zum Dharma für die nächsten Leben knüpfen)


    Soweit ich weiss kommen die Fahnen aus Tibet. Sie haben immer fünf Farben (Blau für den Raum oder die Leerheit, Weiß für die Luft, Rot für das Feuer, Grün für das Wasser und Gelb für die Erde).
    Sie sollen auch die 5 Himmelsrichtungen verkörpern.


    Ich halte es so, dass ich sie einmal im Jahr (um Losar herum) abhänge und neue aufhänge. Die Alten werden dann im Feuer verbrannt mit dem Wunsch, die Mantras ebenfalls über die Luft zu allen Wesen zu bringen.



    Gruß