Beiträge von nibbuti im Thema „Tibetische Gebetsfahnen“

    blue_aprico:

    ich weiß nicht was da drauf steht, aber es sind worte des seg(n)ens:
    mögen alle wesen glücklich sein und frei von leid. mögest du glücklich sein und frei von leid.
    mittenmang die kern-lehre der erlösung. immerzu wiederholt.
    iwelchen dummbatz auf diesen fähnchen verzeichnet nur ein schnabelweiß.


    wurde der obige Text mit einem Fähnchen verfasst?

    verrückter-narr:

    Alle möglichen Infos zu Gebetsfahnen findet man hier: http://www.tibetische-gebetsfahnen.de/geschichte


    "Der Brauch des Fahnehissens geht mehrere tausend Jahre zurück. Er wurde zwar von nomadisierenden Gemeinschaften (drogpa) eingeführt, um Glück und Wohlstand zu gewährleisten, war jedoch ursprünglich auch immer mit dem Stolz auf die eigene Gruppe und damit auch mit kriegerischen Auseinandersetzuungen symbolisch verbunden.
    Die Banner (Ru-dar), die man in alten Schriften gefunden hat, waren Militär-Flaggen. Ru- geht zurück auf „Zusammenkunft von Menschen“ - oder des Volkes -, während man von einem Ort zum anderen zieht. In archaischem Sinne bezieht sich diese Versammlung auf eine Art Armee. Dar- bedeutet Fahne oder Flagge. Während der Kriege benutzten die Armeen die Flagge zum Schutz und als Symbol für Stolz.
    Die Fahnen kamen zu religiöser Bedeutung in der Bon Tradition und veränderten allmählich ihr Erscheinungsbild. Nach den Bon-Lehren wurden niedergeschriebene Mantren in fünffarbiger Seide eingewickelt und hoch in den Bergen gehisst, um demjenigen, der die Fahnen sichtet, Glück und Wohlstand zu Teil werden zu lassen. Das Hissen von Dra-lha (Gottheit, die hilft, Hürden und Feinde zu überwinden) begünstigt das Wohl aller empfindsamen Wesen und lässt das Dharma gedeihen und aufblühen. In vielen alten Schriften gibt es einige Erzählungen, welche die schützende Kraft der Gebetsfahnen beleuchtet."


    danke verrückter-narr

    Losang Lamo:

    Unsere Stadt müsste angefüllt sein mit Gebetsfahnen überall. Die Leute mögen das, auch wenn sie gar nicht Buddhisten sind.


    klar liebe LL, die Leute mögen Farben auch wenn sie gar nicht Buddhisten sind


    ein Bekannter hat Gebetsfahnen aus einer Nepalreise mitgebracht, und diese über seinen Heizkörper gehängt


    nibbuti hat vergeblich versucht zu erkennen was darauf steht


    _/|\_