Beiträge von snoopy2001 im Thema „Karma und Katastrophen, wie z. B. Hiroshima ?“

    Zitat

    RolfGe:
    Der Umstand hat zu Leiden geführt, die Reaktion darauf
    ebenso, in mehr oder weniger großem Ausmaß. Beides zusammen prägte die betroffenen Personen.


    Ja klar. Ob Prägung nicht schon vorher da war? Die Umstände führen zu Leid doch Ich bin nicht getrennt von den Umständen, sie haben mit mir(ICH) zu tun. Wenn ICH nicht bin wären die Umstände nicht. Sie entsprechen dem Sammelsurium des ICH. ICH würde nicht sein ohne diese Umstände.
    Das was vor mir ist(mit mir) ist mein Leben und daran sehe ich meine AUF-GABE in meiner Individualität. Sich AUFGEBEN.
    Mit mir sind es gewisse Bewusstseinszustände die sich zeigen wenn das dementsprechende Objekt vor mir ist. Ein Momentaner ICH-Zustand generiert sich und ICh reagiere. Diese Dinge gilt es zu erkennen zu erforschen, zu vergessen, loszulassen. Wenn ich diese Dinge erkenne und letztendlich loslasse verändern sich unweigerlich gewisse Umstände. Ich mache mich nicht an den Umständen fest. Ich bin mit den Umständen. So meine Erfahrung.
    Ich erinnere:


    "Den Buddhaweg ergründen heißt sich selbst ergründen (Dem Buddhaweg folgen heißt sich selbst folgen/Den Buddhaweg gehen heißt selbst gehen).
    Sich selbst ergründen (sich selbst folgen/selbst gehen) heißt sich selbst vergessen.
    Sich selbst vergessen heißt von den zehntausend Dingen bezeugt werden.
    Von den zehntausend Dingen bezeugt werden heißt Körper und Geist von sich selbst und den anderen fallen lassen.
    Die Spuren des Erwachens lösen sich auf, und die aufgelösten Spuren des Erwachens führen endlos fort".
    ( Dogen Zenji ) Quelle: Dogen-zen.de , http://dogen-zen.de/cgi-bin/zen?content=show_text&nr=10


    Noch was,
    Wenn ich ne Pflanze ne Zeit lang nicht gieße dann vergeht sie so ist es auch mit den ICHZuständen und den Umständen wenn ich das nicht nähre vergehen sie.

    Hallo Rolf


    Natürlich spielen Umstände eine Rolle.
    Jemand sagte mal, und mir ist wieder entfallen wer, :
    "Du wirst in die Umstände hineingeboren die dem, deinem, Karma entsprechen".


    Meine Schwester und ich sind im gleichem Elternhaus geboren. Gut jeder hat da ander Dinge erlebt. Aber die Situation der Prügel und Demütigungen waren der gleiche Umstand denoch hat da jeder seine Tendenz darauf zu Reagieren und das wiederum bestimmte weiteres.


    P.S. : Ich rate dir mal doch dir die Mühe zu machen um in den etwaigen Textstellen nachzuschlagen die hier so anfallen.
    Nicht wegen bel und weil er es sagt um ihn dann zu bestätigen ( Ich kann nicht sagen ob das so ist und das will ich auch nicht beurteilen obschon ich glaube das es nicht wegen Bestätigung ist ) sondern wegen Dir denn Du bist es der nach antworten sucht.


    Grüsse

    Hallo!


    Im Alter von zehn Jahren erfuhr ich einen schweren Autounfall bei dem der nähere Teil meiner Familie fast drauf gegangen wäre. Durch diese traumatische Erfahrung(natürlich auch andere Erfahrungen) taten sich im laufe der Jahre Tendenzen auf, die bestimmten wie ich im laufe meine weiteren Lebens auf Situationen reagierte. Diese Tendenzen, b.z.w. einige davon, hatte ich eh schon inne nur das sie durch diese Erfahrung keimten.
    Natürlich könnte ich mich fragen warum das passieren musste, Ich hab doch nichts getan das ich so etwas verdiente. Und mag ja sein das ich in nem anderen Leben besoffen war und dadurch anderen schwer geschadet habe das jetzt in diesem Leben mir so etwas passierte ( der Verursacher war Betrunken). Ich weiss es nicht. Doch das spielt keine Rolle, diese eine Sache und noch andere riefen in mir Tendenzen die durch vorherige Taten sich festsetzten und durch ein bestimmtes Ereignis aufkamen. Karma. Es nützt nichts mir irgendwelche Fragen zu stellen wie, Warum ich und Wieso, Weshalb.
    Wichtig ist das ich erkannte das ich durch mein Denken, Reden und Handeln weiterhin mich in einem bestimmten Kreislauf befinde und den durch Praxis zum vesiegen bringe oder verändere. Es hätte ja auch ein anders Ereignis sein können das dazu führen würde das solch Tendenzen aus mir keimten. Es war halt ein schwerer Unfall. Würde ich jetzt über Gott, Gerechtigkeit und "Warum Mir" ständig grübeln wäre das Egoverhaftet und es würde nichts Heilsames daraus wachsen. Anstatt solch etwaige Fragen mir zu stellen, und das ist nicht so das ich dies nicht tat, packe ich es lieber an und versuch auf meine Taten zu achten und mich der Lehre Buddhas zuzuwenden. Das ist nicht ganz leicht.
    Im übrigen kann ich immer wieder mein Karma aufspüren, gerade im Alltäglichem Tun; Wie ich mich Verhalte, Was ich gerade Denke, Wie ich Denke und Wie ich fühle und wie ich auf die Dinge reagiere u.s.w.. Das Sammelsurium Karma entspricht genau dem was ich erfahre und Wo es mich hinführt egal in welcher Situation ich gerade bin, Sie hat mit mir zu Tun und das heisst nicht gerade" Wenn ich jemanden erschiesse dann werde ich in diesem oder nächstem Leben erschossen".- Das entspricht nicht meinen Erfahrungen doch ich bin nur einer von vielen Menschen die sich irren können.


    Grüsse


    P.S. : Thursday und bel`s Ausführungen hier kann ich nach meinen Erfahrungen gut nachvollziehen.