Beiträge von Yeshe im Thema „Zufluchtnahme trotzdem Christ sein?“

    Elke:


    Oh Buddha, ich hab auch von Jungfrauengeburten keine Ahnung...


    Ich glaube nicht, dass Buddha so was wie Voodoo im Sinn hatte, aber sei's drum.


    Ich glaube, Du hast eine sehr selektive Wahrnehmung dessen, was Buddha im Sinn hatte:


    "Aber wenn auch schnelle Fassungsgabe da ist, so ist es doch noch eine schwere Aufgabe, die anderen zu schützen; nur einer unter Hunderten und Tausenden ist dazu imstande.
    Ein solcher war z.B. jener Ordensältere, der bei dem Feueropferfeste auf dem Cetiya-Berge (bei Anurādhapura), als der Mahr glühende Kohlen herabregnen ließ, Erde in der Luft erzeugte und so den feurigen Kohlenregen abhielt."


    Das ist aus dem Palikanon, nicht aus einem Tantra! (Vis. XII. 2. Magische Verwandlung durch 14fache Geistesübung (367) http://www.palikanon.com/visuddhi/vis12.html)

    Elke:
    raterz:


    ..klar die juden und christen sind alle gegen magie. das ist volksverblödung. ;)
    im geheimen praktizieren sie mächtige magie und vernichten damit ihre spirituellen und materiellen feinde.


    spirituelle feinde sind die systeme der heiden, also pantheisten, buddhisten, hinduisten etc.


    Sorry, aber sowas kann doch keiner ernst nehmen?!?!


    Wieso? Weil Du damit keine Erfahrung hast?


    Ein Unterschied zwischen buddhistischer und sonstiger Magie/Mystik ist aus meiner Sicht das Wissen um die Leerheit des eigenen Tuns, das im buddistischen Tantra stehts zugunde liegen sollte (Mitgefühl haben auch andere). Letztlich hängt bei weltlicher (buddhistisch gesehen "niederer") Magie aber ganz viel davon ab, wer sie ausübt, sprich welche Fähigkeiten die Person hat, die die Rituale ausführt.