Beiträge von mukti im Thema „Papanca“


    Warum entstehen Nachdenken und Konzepte bei der Wahrnehmung der Geistobjekte? Wohl nicht weil es unangenehm ist. Es gibt ganze Bibliotheken an philosophischen Konzepten, die aus Lust am Denken entstanden sind. "Bedrängung" ist das insofern, weil es nicht zur Befreiung führt.

    Elliot:

    Wobei Papanca vielleicht wirklich bereits eine Form des Anhaftens in den Daseinsgruppen ist.


    Gerade das Angehme führt ja zum Anhaften. Würde Papanca nicht als angenehm empfunden, würde es ja keiner ausüben. Die Frage ist ob das wirklich angenehm ist, was wir als angenehm empfinden. Von einer Verwirklichung der Loslösung aus gesehen vielleicht nicht.

    Elliot:

    Zumindest wird ja auch relativ klar gesagt, wie Papanca vermieden werden kann:
    ............


    Wenn das Denken und die Sprache aufhört, dann hört natürlich auch Papanca auf. Mir scheint aber dass sich Papanca nicht auf jede Art des Denkens und Sprechens bezieht, sondern nur auf dasjenige, das nicht zur Befreiung führt. Sonst wären ja Lehrreden auch ein Hindernis.
    Papanca zu vermeiden bedeutet demnach, nicht über die Dinge der Welt nachzudenken - von der wissenschaftlichen Forschung bis zu den "philosophischen" Fragen ob die Welt ewig ist usw. Sowie vermutlich alles unnötige Gerede über Mode, Vergnügungen, und dergleichen.


    Erst ganz am Ende des Weges wird auch die Lehre aufgegeben, wie ein Boot das am anderen Ufer angekommen ist. Dann umfasst Papanca alles Nachdenken und Ergründen. Bei einer Lehrtätigkeit ist dann aber das Erklären wohl auch kein Papanca.


    Übrigens fragt sich ob es als Laie mit vielfältigen weltlichen Beziehungen überhaupt möglich ist, Papanca vollständig zu vermeiden.

    accinca:
    mukti:

    Vielleicht so?
    Papanca: Unnötiges nachdenken. Unnötig ist alles was nicht zur Befreiung führt.


    Ne, war oben besser. papanca ist nicht nur unnötig sondern verhindert in dem es
    das Dasein weiter laufen läßt und die Bindung an die Vielfalt der Sinnenwelt aufrecht erhält.


    Nicht not-wendig.