Sherab Yönten:accinca:Die Leerheit die der Buddha lehrte,ist eine Kernlosigkeit und damit ein Mangel an wahrer Substanz oder Form.Die Leerheit bedeutet, das es letztlich nichts haltbares gibt auf das man sich stützen könnte. Wird das nicht erkannt ist die Lehre auch nicht verstanden.
Das entspricht der Aussage: Form ist leer.
Doch gleichzeitig manifestiert sich Form in der Leerheit.
Das wäre für mich: Leerheit ist auch Form.
Form ist nichts worauf man sich stützen könnte, denn sie ist leer von inhärenter Existenz.
Nichts desto trotz gibt es da einen Stein, einen Tisch u.s.w. Er erscheint wie eine Illusion. Der Stein selber ist aber keine Illusion.
Es sind die tilakkhana, die drei Daseinsmerkmale. Annica, Dukkha, Anatta die gesehen werden. Ist ein Merkmal da, sind auch die anderen da.
Ihr nennt jeweils nur eins, was an sich richtig ist aber nicht alles abdeckt.
Der Weg funktioniert deshalb, weil die Merkmale irgendwann klar und deutlich in allem hervortreten und sich dann der Geist von ihnen abwendet und sich Nibbana zuwendet (Sankharupekkha-nana). Das ist der Moment dann wo der Pfad und Frucht erlebt wird.