Beiträge von Spacy im Thema „Hat ein Erleuchteter Besitz?“

    Kann es eine Gesellschaft geben, in der ALLE "erleuchtet" sind?
    Wenn die Auswirkungen der Erleuchtung u.a. mit Besitz- und Hauslosigkeit beschrieben wird, wenn ein Erleuchteter sich mit betteln durchs Leben schlägt, bei wem sollte er dan betteln? Der "Spender", der einem Bettler etwas von seinem Besitz abgibt, muss zuvor ein MEHR haben, von dem er geben kann, welches er nicht für sich selbst benötigt. Schon allein deshalb kann es keine Gesellschaft von Erleuchteten geben.


    Besitz, der nicht direkt aus der Natur entnommen und unverändert belassen wurde, ist immer ein MEHR. Wird im PK eigentlich irgendwo die Frage diskutiert, wo diese MEHR herkommt, wie es entsteht, produziert wird, unter welchen Voraussetzungen und warum?


    Ein weiterer Punkt bezüglich Gemeinschaft/Gesellschaft: Wenn die Erleuchtung mit dem Verlöschen des ICH/MEIN einher geht, kann es ein WIR ohne ein ICH geben? Im Tierreich stellen die staatenbildenden Insekten ein impliziertes Beispiel für ein solches "WIR ohne ICH". Die Frage darf aber erlaubt sein, ob die Ameisen vor Erreichen ihres WIR ein ICH hatten, welches sie überwinden konnten?


    Eine Gemeinschaft von Buddhas wäre eine lose Ansammlung unabhängiger Entitäten, die, in Ermangelung von Spendern, sich nichts erbetteln könnten und sehr schnell ihrem natürlichen Ende zugehen würde.


    Interessant finde ich aber auch die "ketzerische" Frage, ob Buddha überhaupt erleuchtet war.
    Es wird ja kolportiert, dass er nach seiner Erleuchtung diese wieder verlassen hat, um seine Einsichten zu teilen und die Menschen zu lehren, seinem Weg zu folgen. Nun das Problem: Erleuchtung = kein ICH! wenn Buddha kein ICH mehr hatte, wer oder was hat dann entschieden, die Stufe der Erleuchtung zu verlassen und zu lehren?


    alles imho


    Gruss


    P.S.: Ich habe bewußt nicht auf die Unterscheidung zwischen Besitz und Eigentum abgestellt. Zwar würde die Prämisse, dass ein Buddha keinen Besitz im Sinne von Eigentum haben kann, klarer bestätigt, allerdings wären die Ausführungen weit umfangreicher und subtiler.