Beiträge von sati-zen im Thema „Hat ein Erleuchteter Besitz?“

    Das ist der Unterschied, ich zitiere nicht aus Schriften Anderer, ich lasse mich inspirieren und komme selber auf etwas.
    Natürlich sind Gefühle und Gedanken vergänglich, das ist je gerade das Gute, man muss nicht ewig an ihnen haften.
    Der Raum der Leerheit ist schnell wieder erreicht mit diesem Besitz und die Angst nie wieder einen Gedanken zu
    bekommen braucht man so lange man lebt nicht haben, eher nie frei davon zu werden.

    Nein der Stein ist keine Illusion aber das 'Ich' ist eine Illusion und wer sich davon befreit hat, für den ist Besitz wie wir es hier im Westen als materiell verstehen völlig unerheblich.
    Wer frei von der Ich-Illusion ist kann nicht so dumm sein und sich mit materiellen Dingen belasten die noch viel mehr Unfreiheit bringen als die Befriedigung des Ego.
    Jedoch hat ein Erwachter einen großen spirituellen Besitz des Geistes sowie der Seele und kann daraus fast unendlich schöpfen. Da ist jede Egomanie überflüssig und somit eine
    Kränkung so gut wie unmöglich, das Hauptleiden aller die am materiellen Besitz und am Ego hängen.
    Wer erwacht ist und die ultimative Verbindung mit allem spürt ist unabhängig von den seelischen Verletzungen des Selbst und braucht diesen materiellen Schutzwall nicht.
    Jedoch muss das ein sehr seltenes Phänomen sein, ich habe hier im Westen noch nie jemanden getroffen auf den das zutrifft und kenne nur aus Überlieferungen,
    dass Siddhartha Gautama zum Buddha wurde und die Erleuchtung erlebte. Als Begründer des Buddhismus klingt das plausibel und als Lehrer des Dharma, der Gesamtheit aller Phänomene.

    Die Erleuchtete, das klingt als würden sie die Geschäfte in der Fußgängerzone belagern, insbesondere die Schuhgeschäfte.
    Erleuchtung für Frauen als Massenphänomen wie Schuhe sammeln. Willkommen im Massenkonsum der Erleuchtung ...