Beiträge von Sanshin im Thema „Karmapa Puja anbetung Sekte?“

    Wie sind diese Daemonen eigentlich einzuordnen? Sind das die Menschen die in den Hoellenbereichen geboren werden? Oder handelt es sich dabei um eine diesem Wiedergeburtenkreislauf unabhaenige Spezies, die als Daemonen geschaffen wurden und immer Daemonen bleiben?
    Gleiche Frage gild fuer die Goetter. Da man doch laut Buddhismus im Goetterbereich geboren werden kann, demnach dann auch ein Gott ist? Demnach die Goetter teil der Wiedergeburtenkette sind etc..?
    Wenn die Daemonen aber teil von dieser Kette sind, wie koennen die dann zu Schutzgoettern werden, wenn die doch durch Hoelle leiden etc?
    Also sind die Daemonen eher unabhaenige Wesen richtig?

    Danke, das erklahrt meine Zweifel ein wenig.
    Was sind denn die 5 Arten Fleisch? Hat das was mit den Pillen zutun die aus Menschenfleisch gedreht werden und als heilsam gelten (hab ich mal gelesen das das fuer Rituale gemacht wird in Tibet ne art Kanibalismus, aber ist ja scheinbar bei den Asiatischen Voelkern nicht so unbekannt siehe zb die Maoris, bei denen gild es als Beleidigende Tat von jemandem aufgefressen zu werden..Sieg ueber einen Feind etc.).


    Aha und die Siddhis bekommt man von diesen Schuetzer Daemonen? Allerdings, dann waeren diese Faehigkeiten ja nicht die eigenen sondern nur geliehene von anderen Wesenheiten (wenn es sowelche Wesen ueberhaupt gibt)..


    Kann man sich irgendwo eingehender ueber die Symbole informieren?


    Und soweit ich hoerte wird die Puja gesungen richtig? Dachte immer das man soeine Art Meditation auf die Buddhas machen wuerde, wo man sich sowelche Lichtstrahlen etc vorstellen wuerde und sowas..??

    Habe einen ueblichen Pujatext mal auf Deutsch durchgelesen und bin etwas erschreckt darueber...
    Im Tibetischen Buddhismus wird ja viel von guete und liebe und alle wesen retten gesprochen..
    aber in dem Text standen seltsame Zeilen die ich nicht ganz verstanden habe...


    *die 4 Arten von Fleisch will ich den Daemonen opfern (oder aehnlich)
    *wir wollen die Wuensche des Karmapa ausfuehren...
    *Die Gegner/Feinde (oder dergleichen) des Karmapa sollen zu Staub zerfallen...


    Hoert sich nicht so sehr nach Liebe zu allen fuehlenden Wesen an.. irgendwie unbuddhistisch...


    Sektenhaft oder wie hab ich das zu verstehen, bin gern bereit mich eines besseren zu belehren zu lassen..


    Und Warum wird ueberhaupt auf den Karmapa meditiert? Was soll an dem besser sein als an irgendeinem anderen Menschen, hat der irgendwelche Goettlichen Wunderkraefte, kann er uns die Erleuchtung schenken, hilft er den Hungernden Kindern der 3Welt..?
    Warum soll ich einen fremden Typen anbeten ueber den ich garnichts weiss und werd ich wegen der Kritik nun zu Staub zerfallen?
    Gott behuete..