Beiträge von nibbuti im Thema „Übungen um Neid zu bekämpfen“

Monikadie4.:

Bekämpfen sorgt eher dafür, dass es an Energie gewinnt. Deshalb funktioniert diese Form, die im Christentum ja besonders propagiert wurde und mancherorts noch wird, überhaupt nicht. Das führt u.U. zu Fanatismus, und die Energie sucht sich nur eine neue "Wirkungsstätte" mit scheinbar positiver Bewertung und Motivation.

Hi Monika

bekämpfen ist ein starkes Wort

aber ich denke der Johann meinte es eher im Sinn von transformieren, heilen, oder gesund machen, denn Neidgedanken sind ungesund, tun einem selbst, 'anderen' & beiden nicht gut

mit Neid verbundene Gedanken sind allerdings noch grob gestaltet

daher hilft Meditation, Gedankenarbeit oder bloßes Annehmen insbesondere am Anfang nur bedingt

das beste mir bekannte Mittel bei auftauchenden Neidgedanken (innen & 'außen') ist umfassende bedingungslose Großzügigkeit

das mag am Anfang einen faden Beigeschmack haben, weil Großzügigkeit etwas mit 'äußeren' Dingen zu tun hat

("lass das mal die Christen, Politiker usw machen")

das hat aber in meiner Erfahrung nachhaltige Wirkung auf Geist & Meditation

Liebe Grüße
    n.

Johann:

ich stelle bei mir fest, das ich leider sehr neidisch bin auf andere Menschen, die mehr haben als ich, sei es Erfolg, Aussehen, usw.

Wie kann ich das abstellen ?

Ich möchte einfach nicht mehr neidisch sein, welche Übungen kann ich dafür machen ?

Hi & willkommen Johann

das ist ein interessantes Thema

meine Erfahrung ist gegen den Gedanken des Neids ("der 'andere' hat mehr/es besser getroffen als 'ich'") hilft aktive Großzügigkeit & Loslassen

d.h. man könnte Bedürftigen helfen, wie Obdachlosen, Flüchtlingen, Weisenkindern oder Entrechteten

z.B. mit materiellen Notwendigkeiten wie Essen, Kleidung, Zeit, Aufmerksamkeit oder Spenden

ich persönlich gebe gerne Obdachlosen ein Frühstück oder Mittagessen oder einen Kaffee aus, und engagiere mich für eine Sache, die bestimmten Enteigneten eine Stimme gibt, die einer anderen Lebensart nachgehen als in der konsumorientieren, zerstörerisch modernen Zivilgesellschaft (man könnte sagen es findet weltweit ein moderner 'Holocaust' statt von dem bis jetzt noch kaum einer weiß)

dennoch muss es nicht unbedingt mit €€ zu tun haben

gerne wird man auch bei Freiwilligenarbeit, wenige Stunden in der Woche im Altenheim oder anderen sozialen Einrichtungen mit willkommenden Händen angenommen

Metta
    n.