Beiträge von Anandasa im Thema „Was bedeuten Krankheiten im Buddhismus?“

    Zitat

    Kann ich auch im Liegen meditieren?


    Das geht, Problem ist dabei nicht die Konzentration zu verlieren und einzuschlafen. Ein Weg das zu schaffen ist während des Liegens ständig den ganzen Körper wahrzunehmen. Dies wird Bhavana (*) genannt. Habe ich mal ausprobiert und es hat funktioniert. Hier ist en sehr schöner Text dazu, den mal ein Kollege hier im Forum gepostet hat: http://www.ahandfulofleaves.or…Mind_Kampol_2007-2011.pdf


    Zitat

    Gibt es im Buddhismus eine Erklärung dafür?


    Kommt darauf an, ob es einen Kausalzusammenhang gibt. Jemand reist im Urlaub nach Indien und fängt sich dort einen Virus, bei dem die Ärzte zurück in Deutschland verzweifelt ein Antibiotikum nach dem anderen ausprobieren, aber keines wirkt. Hier gibt es keinen Kausalzusammenhang. Der Urlauber war vorher nicht in Indien und kann dort niemanden was Böses getan haben. Der Virus weiß eh nichts von Gut und Böse. Wer in die Tropen reist, kann sich eine Tropenkrankheit holen, muss aber nicht.


    Die Lehre Buddhas richtet sich gegen geistige Leiden. Bei körperlichen Leiden kann sie nichts tun. Man den Geist schulen körperlichen Leiden besser auszuhalten, aber man kann nicht mit Geistesschulung die Ursache von körperliche Leiden angehen.


    * https://en.wikipedia.org/wiki/Bhavana