Beiträge von Noreply im Thema „Geisteskrankheit im Buddhismus“

    accinca:
    diamant:

    Man will keine Leute mit Ekzemen, Lungenkranke, Epileptiker (wenn man das mal in modernere Begriffe übersetzt)


    Ob man die will oder nicht will, wenn sie da sind sie da.
    Wie sinnvoll das im Einzelfall ist in der Hauslosigkeit zu
    leben oder auch in der Hässlichkeit mit Mann und Frau
    zu leben sei mal dahin gestellt. Den achtfachen rechten Pfad
    sollten sie trotzdem je nach ihren Möglichkeiten üben.

    Bei meinen Kontakten mit "Verstands-mäßig" "behinderten" war ich immer sehr erschrocken. Diese bedingungslose Liebe die mich da überschwemmte war für mich fast unerträglich. Erst seit wenigen Jahren kann ich mit der gleichen Münze zurück zahlen. Es hätte mich viel schneller in die Wirklichkeit gebracht wenn ich damals nicht so "Selbst"-süchtig gewesen wäre. Also "Geistig" kranke kann man nicht in der Nähe von an einen Weg Glaubende bringen, zu erschütternd, in einem Reservat von Fanatikern sind sie ganz einfach zu Rebellisch. Die bezweifeln nicht die machen einfach. Die suchen nicht die sind. Das hat mich immer erschreckt, die zeigen mir das ich nicht wirklich da bin, weil auf der Suche, auf dem Weg.