Beiträge von nyalaana im Thema „Chakren“

    Kecks, hmm klar, wenn es Dein Ziel ist cool zu sein. Dann mach das so.


    Mag sein, dass es wirklich Leute gibt, die sehr zielgerichtet, konzentriert, und mit allem Einsatz auf ein Ziel zugehen. Und die auch genau wissen zu welchem Zeitpunkt welche Praxis und welcher Lernstoff für sich selbst am hilfreichsten ist. Aber es soll auch Leute geben, die das eben nicht so optimal einschätzen können, obwohl sie sogar vielleicht denken sie selbst wüssten am besten was für sie gut ist. Es gibt auch unterschiedliche Arten von tib. Buddhistischen Lehrmeistern. Solche die Kurse Anbieten, bei denen sich jeder anmelden kann, und wenn da was mit Chakren dabei ist, dann bitte.


    Ich bleibe dabei, wenn man was über Chakren lernen will, findet man das leichter im Yoga.

    Sherab Yönten:
    nyalaana:

    Ich bin erst 7 Jahre dabei, aber bis jetzt sind sie mir noch nicht richtig untergekommen.


    Die Chakren spielen eine Rolle in den höchsten Tantra Klassen des tibetischen Buddhismus.


    Nun ja ich praktiziere jetzt eher wenig, so zwischen 15 min - 1 h am Tag. Ja die Chakren kommen sicher auf einer Weise vor. Man stellt sich zB vor Licht tritt über das Scheitelchakra in den Körper ein etc etc. Da kommt das dann ein wenig vor. Aber das ist für mich jetzt dann keine Übung, die eine spezielle Auseinandersetzung mit Chakren für mich bedeutet. Es ist eher nur eine Ortsangabe.
    In wie weit dann bei den von Sherab Yönten erwähnten höchsten Tantra Klassen eine wirkliche Arbeit mit Chakren stattfindet, das kann ich nicht sagen, ich praktiziere das nicht und habe deswegen darüber auch nichts gelesen. In meinen 7 Jahren bin ich dem eher nicht begegnet. Aber ich bin auch kein Hardcorepraktizier.


    Wenn man jetzt wirklich mit den Chakren arbeiten will, dann denke ich, dass man das eher bei bestimmten Yogastilen finden wird.


    Ich würde es eher für unorthodox halten, sich bei einem Lehrer vorzustellen:" Guten Tag, ich fange gerade mit dem Buddhismus an, ich habe keine Erfahrung in Shine, ich habe das Ngöndro nicht gemacht, ich habe keine Ahung in buddhistischer Philosophie, aber ich habe gehöhrt in der höchsten Tantraklasse xy gibt es Praktiken, die sich mit den Chakren befassen. Ich bitte Sie mich darin zu unterweisen."

    Verrückter:

    Sind die Chakren auch beim Buddhismus ein Thema?


    Eher nein.
    Im Theravada Buddhimus, kommen sie glaube ich nicht vor. Ich vermute mal im Palikanon auch nicht.
    Im Zen spielen sie keine Rolle, man belehre mich eines besseren wenn dem nicht so ist.
    Kann sein, dass sie im tibetischen Buddhismus vorkommen. Ich bin erst 7 Jahre dabei, aber bis jetzt sind sie mir noch nicht richtig untergekommen.
    Im Yoga, also eher hinduistisch da, kommen sie vor.