Beiträge von mukti im Thema „Andere kritisieren“

    Verrückter:
    Sôhei:

    Auf Dauer muss ich mir dann eher überlegen, wie ich weniger in der Gesellschaft von jemanden bin, wo ich mich nicht wohlfühle.


    Das hingegen betrachte ich als Flucht vor der Realität.


    Kritik ist eine Gelegenheit sich zu prüfen ob was dran ist. Wenn sie aber unberechtigt ist und aus Bosheit betrieben wird, ist es auf die Dauer ermüdend, so dass man eine solche Gesellschaft besser meidet. Dagegen wäre es eine Flucht, wohlmeinender und berechtigter Kritik auszuweichen.

    Hallo,


    Verrückter:


    oft bin ich in Situationen, in denen ich mich frage, ob es angebracht ist, etwas oder jemanden zu kritisieren oder nicht. Ich würde mich bzgl. dieser Frage über inspirierende Ansichten freuen.


    Es kommt wohl immer auf die Absicht an, also ob man damit vor Schaden bewahren oder Schaden verursachen will. Das ließe sich auf einfache Weise prüfen indem man sich vorher die Frage stellt: Wäre jetzt Kritik mit Metta (liebender Güte) vereinbar oder nicht? Oder: wäre sie heilsam oder unheilsam?