Beiträge von xxx im Thema „Andere kritisieren“

    Zitat

    http://www.buddhistische-sekten.de/reine_sicht.html
    Objektive Wirklichkeit ist die Betrachtung aus der Sicht von Leerheit...


    Etwas aus der Sicht der Leerheit betrachten? Wie bitte soll das denn gehen ? Welche Sicht hat Leerheit, hat Leerheit Augen ? Was ist Leerheit überhaupt, existiert Leerheit, ist Leerheit wirklich ?


    Nee ist sie nicht !


    Sehe ich die Leerheit des Glases ?


    Nee sicher nicht,das Glas ist einfach leer und ich sehe gar nichts, that's it !


    Deshalb gibt es keine objektive Wirklichkeit. Was auch immer als Wirklichkeit erachtet wird ist stets die eigene subjektive Wirklichkeit. Es sind subjektiv beobachtende Subjekte. Was auch immer jemand als Objekt erkennt ist stets subjektive Projektion.


    Man sagt die Wirklichkeit sei leer, weil DIE Wirklichkeit gar nicht existiert. Es existieren zig Milliarden subjektive Wirklichkeiten.


    Es gibt weder ein objektives, verborgenes atta-Selbst, noch die objektive, ewige Wirklichkeit, noch eine die konventionelle Realität übersteigende höhere Realität und auch keine die konventionelle Wahrheit übersteigende letztendliche Wahrheit.


    Genau wie Leerheit als Metapher für nicht sein, für Nicht-Existenz steht, bezeichnet höheren Wahrheit deren Inexistenz: die höhere Wahrheit besagt es gibt keine Wahrheit.


    Wichtig erscheint mir persönlich "kritisieren" nicht ausschliesslich negativ zu verwenden. Man soll auch gute Kritik - also Lob - erwähnen. Leider haben wir es im Allgemeinen nicht so mit dem Loben. Gute Leistungen werden vorausgesetzt und oft nur das Negative erwähnt.
    Kritik sollte man deshalb eher als Feedback (Rückmeldung) verstehen und dabei möglichst nicht ins Meckern und Nörgeln verfallen.


    Was mit "zur rechten Zeit" gemeint ist muss jeder mit seinem individuellem "Fingerspitzengefühl" selber entscheiden. Die Qualität dieses Fingerspitzengefühls lässt sich aus buddhistischer Sicht durch konsequentes beschreiten des achtfachen Pfads verbessern.


    Zitat

    Wie nun tadelt ein Mensch, was Tadel verdient, der Wahrheit und Wirklichkeit gemäß, zur rechten Zeit, und lobt, was Lob verdient, der Wahrheit und Wirklichkeit gemäß, zur rechten Zeit?


    Da hat ein Mensch Vorzüge und hat Fehler. Was da Vorzüge sind, das sagt er, der Wahrheit und Wirklichkeit gemäß, zur rechten Zeit. Und auch was da Fehler sind, das sagt er, der Wahrheit und Wirklichkeit gemäß, zur rechten Zeit. Er kennt die Zeit, um eine darauf bezügliche Frage zu beantworten. So tadelt ein Mensch, was Tadel verdient, der Wahrheit und Wirklichkeit gemäß, zur rechten Zeit, und lobt, was Lob verdient, der Wahrheit und Wirklichkeit gemäß, zur rechten Zeit.
    http://www.palikanon.com/abhidham/puggalap/pp200-259.html