Beiträge von Mirco im Thema „Vimalaramsi und die vipassana nana“

    Hallo Maytreka,

    Maytreka:
    Zitat

    Kennst Du welche? Kann ich was von denen lesen oder mit ihnen sprechen/schreiben?


    Ja, ein Austausch über diese Plattform ist wohl aber nicht der richtige Platz.


    Du kannst mir privat schreiben.



    Maytreka:
    Zitat

    ist es nicht so, dass die nanas aus'm Kanon von verschiedenen Stellen zusammengeklaubt wurden?
    Gibt's überhaupt 'nen Sutta, wo davon berichtet wird?


    Ja, eine zusammenfassende Sutta gibt es nicht. Aber es ist deswegen nicht weniger wahr. Die Lehrer der letzten Jahrzehnte haben das zusammengetragen.


    Welche Lehrer meinst Du? Das VM ist doch lange nach des Erhabenen Tod verfasst worden.



    Maytreka:

    Ich selber meide eigentlich diese Beschreibungen. Erst wenn ich die Einsichtstufe erfahren habe, dann lese ich nach. Wenn du z.B. in Visuddhimagga schaust, dann findest du dort was dazu beschrieben. Du wirst es aber nicht verstehen, solange du es nicht erfahren hast.


    Wenn es im VM steht, bedeutet es für mich nicht, dass es nicht wahr ist, ob ich es verstehe oder nicht. Es bedeutet aber auch nicht, dass es notwendigerweise mit der Lehre übereinstimmt.



    Liebe Grüße

    Moin,


    Maytreka:

    Es gibt viele Praktizierende die lesen nichts und achten nur darauf, dass sie das Medi-Objekt halten und dann geschieht es.


    Kennst Du welche? Kann ich was von denen lesen oder mit ihnen sprechen/schreiben?



    Maytreka:

    Hier stecken auch schon Missverständnisse drin. Du durchläufst nichts was der Mahasi lehrt. Du durchläufst den Prozess des Erwachens und Mahasi hat das dann mit seinem System benannt. Das dient der Ortsbestimmung und zeigt dem Lehrer an, dass es in richtiger Bahn läuft.


    ist es nicht so, dass die nanas aus'm Kanon von verschiedenen Stellen zusammengeklaubt wurden?
    Gibt's überhaupt 'nen Sutta, wo davon berichtet wird?



    Viele Grüße

    Liebe/r Maytreka,

    Maytreka:

    So wie er aber alles darstellt ist es nicht. Er vergißt einfach, dass die Paramis auch gewisse Reife haben müssen. Haben sie diese Reife dann braucht es nicht viel um sehr weit zu kommen. Ein Teil hängt von Methode ab aber halt nicht alles.


    Ja, vielleicht ist das so.



    Maytreka:

    Vimalaramsi ist auf jedenfall kein Abhidhamma Lehrer dh. jemand der Vipassana mit Abhidhamma vereint und das nicht nur auf theoretischer Ebene. Seine Vorträge gehen meiner Meinung nach daher für mich nicht tief genug. Er kratzt immer nur an der Oberfläche.


    Fuer ihn ist der der Abhidhamma wohl vergeistigte Kommentalitertur. "Jemand der Vipassana mit Abhidhamma vereint" sie wie Du es Dir vorstellst: dahingehen wirst Du bei ihm also vielleicht nichts tiefgehendes finden :). Welche Vortraege hast Du Dir denn schon angeschaut? Vielleicht hoerst Du Dir ja mal etwas anderes and, als nur Ausschnitte und die oeffentliche Einfuehrungsvortraege :) .


    Jemand anderes erwaehnte an anderer Stelle bereits auch einmal, dass ihm seine Dhamma-Vortraege nicht 'tief' genug seien. Dazu faellt mir jetzt folgendes ein: 1. was den persoenlichen Vorstellungen von 'tief' entspricht, welche Erwartungen man dadurch hegt und wie man dadurch tendenziell selektiv wahrnimmt und 2. dass er die 'Tiefe' dann bringt, wenn die entsprechenden Zuhoerer mit dem entsprechenden Verstaendnispotential anwesend sind. Kann also sein, dass nur die fortgeschrittenen Schueler im Zweiergespraech das mitbekommen. Ausserdem wird nicht jeder Dhamma-Vortrag mitgeschnitten, wie z.B. neulich das Retreat nur fuer Bhikkhus.


    Gruss

    Hallo Florian,

    Buddhaghosa:

    Buddhas Mönche haben sich einmal über einen unhöflichen Mönch beschwert, der die anderen von Oben herab behandelte. Buddha meinte dann: passt schon, der ist ein Arahant und meint das nicht böse. War aber seine letzten 500 Leben ein Brahmane und so eine tiefgreifende Verhaltensweise kriegt auch die Erleuchtung nicht immer raus. Das stimmt schon, dass ein Pfadvollender nicht unbedingt so auftreten muss, wie wir uns das vorstellen wollen.


    ich kann mich dessen auch, aber nur dunkel entsinnen. Weisst Du, in welchem Sutta davon berichtet wird?


    Gruss

    Hallo Florian,

    Buddhaghosa:

    Zur Arahant-Frage und Bestätigung: du paraphrasierst ja "mehr könnten sie ihm ihm nicht beibringen". Was ja durchaus als Bestätigung der Arahantschaft missverstanden werden könnte. Also, dass er nach ihrer Meinung den Pfad vollendet hat.


    aus der Sichtweise der Bestätiger der ñāṇas könnte es so verstanden werden. Laut seiner Aussage wurde er auch gebeten als Lehrer zu bleiben.


    Aus seiner Sichtweise, könnte es nicht missverstanden werden, weil er jeweils dazu sagt, dass das, was ihm als das Ende der Vipassana-Fahnenstange bestätigt wurde, nicht Nibbana gewesen sei. Es ließ ihn unbefriedigt zurück und er machte sich daraufhin weiter auf die Suche und ans Üben.


    Gruß

    Hallo Maytreka,


    Maytreka:
    Zitat

    Ekagata defined - The Buddha did not define One-Pointed like this!

    Jetzt hab ich mir diesen Vortrag auf youtube angesehen. An einer Stelle sagt er, dass es Vipassana Leute gibt, die bis zu 40 Jahre meditieren aber noch keine Erfahrung hätten. Ich weiß nicht was das soll. Er soll von seinen Erfahrungen reden und nicht sich über andere erheben. Das tut er immer wieder auch in anderen Vorträgen.


    ich verstehe auch nicht, warum er sich manchmal nicht bedeckter hält. In jedem Fall weiß ich sicher, dass er nichts von politischer Korrektheit hält. Das hat er so schon gesagt. Damit macht man sich halt keine Freunde. Das heißt aber nicht automatisch, das er unrecht hat.


    So weit ich weiß, spricht er von seinen Erfahrungen. Selber hat er ja 25 Jahre oder so Vipassana nach dem Vissuddhi Magga geübt und unter mit den Vipassana-Meistern in Burma gelernt. Ebenso sind unter seinen Schülern wohl einige, die vorher lange Zeit Vipassana geübt haben, und dann bei ihm in angeblich in kurzer Zeit großen Fortschritt machen, der vorher wegen der angeblich falschen Methode ausblieb.



    Maytreka:
    Zitat

    Portland -General Talk at College of Naturopathy -What is Depression? Is there a Solution

    Hier sagt er zu Beginn, dass 99,5% der Meditierenden One Pointed Concentration machen.Was soll man da sagen. Man ist einfach sprachlos.


    Wie meinst Du das, sprachlos?



    Maytreka:
    Zitat

    2013 DSMC Mn10 Satipatthana Sutta Part 1 May 27

    Hier spricht er etwas mehr über vipassana aber sehr unspezifiziert. Er erwähnt zwar die 2. Einsicht aber über die erste spricht er gar nicht und dann läßt er sich immer wieder darüber aus, dass die anderen Richtungen es so und so machen und es nicht richtig ist und besser so und so ist. Ob er die 2. Einsicht hatte, ist auch nicht ganz klar, da er mir zu wenig darüber spricht was Einsicht ist. Es kommt bisschen so rüber als ob man bei genauem Hnschauen das bedingte Entstehen sieht. So ist es aber nicht.


    ja, von seinen Vipassana-Einsichten spricht er sehr selten. Ich denke das tut erdeshalb nicht, weil das aus seiner Erfahrung eben nicht der Weg nach Nibbana ist. Und ja, es geht immer wieder um das Erkennen von Bedingter Entstehung.



    Maytreka:

    Das so eine Frage bei ihm auftaucht, kann ich nun verstehen. Er geht mit den Dingen nicht souverän um und das spricht schon für sich.


    Ja, die Zahl der Kritiker im Internet ist ganz passabel :-).



    Gruß

    Hallo Florian,

    Buddhaghosa:

    nee, nicht wirklich. Du hast das hier ja schon viele Male gepostet: also scheint es dir ja wichtig zu sein und du musst es ja irgendwie verstanden haben. Ich mache mir halt meinen eigenen Reim drauf und wollte deinen Reim kennenlernen. Glaubst du, das heißt, er wurde als Arahant bestätigt?


    ja, und er ist mir immer noch wichtig. Mein Herz ist halt bei ihm hängengeblieben. Ist aber schon besser geworden... Ich hatte lange Phasen des Zweifels, weil es auch aus meiner Sicht Unstimmigkeiten gibt. Dann wiederum bin ich mir aber nicht sicher, ob es diese Unstimmigkeiten durch meine persönlichtsgefärbte Sichtweise entstehen.


    Über die Arahant-Frage habe ich oft nachgedacht, auch mit anderen darüber gesprochen. Eine Kritiker meinte mal, Arahant, nö, aber mindestens Anagami.
    Ich meine so wie er den Vorgang des Erlangens von Nibbana beschreibt, müsste er es von der Logik her auch selber sein. Aber dann wieder wundere ich mich über Verhaltensweisen von ihm, die sich mit meiner Vorstellung von Arahant nicht in Einklang bringen lassen.
    Was meinst Du mit bestätigt? Wer, als ein anderer Arahant, könnte das schon...


    Gruß

    Hallo,

    Maytreka:
    Zitat

    EDIT: Was bedeutete, dass er die vipassana ñāṇas durchlaufen hatte, wie sie der Ehrw. Mahasi lehrte.


    Hier stecken auch schon Missverständnisse drin. Du durchläufst nichts was der Mahasi lehrt. Du durchläufst den Prozess des Erwachens und Mahasi hat das dann mit seinem System benannt. Das dient der Ortsbestimmung und zeigt dem Lehrer an, dass es in richtiger Bahn läuft. Es gibt viele Praktizierende die lesen nichts und achten nur darauf, dass sie das Medi-Objekt halten und dann geschieht es.


    ich habe lange überlegt, welches Wort ich an die von Dir beanstandete Stelle setze, da ich mich mit Vipassana nicht auskenne. Schließlich habe ich to pass through genommen, was dem engl. Artikel zu Vipassanā-ñāṇa entnommen habe.


    Soweit ich Florian kenne, geht es ihm in dieser Diskussion wohl aber aber nicht darum, Vipassanā ñāṇas zu besprechen, sondern darum, die Glaubwürdigkeit des erwähnten Lehrers aufs Neue in Frage zu stellen. Oder, Florian? ;)


    Gruß

    Hallo Florian,


    ah, ich wurde gefragt. Sag doch beim nächsten Mal Bescheid. Es gibt nämlich kein automatisiertes "du wurdest zitiert" bei neu angelegten Threads ;) .


    Buddhaghosa:
    Mirco:

    Laut eigener Aussage [hat Vimalaramsi] dort in Burma alle [vipassana] ñāṇas gemeistert. Die meinten dann, mehr könnten sie ihm ihm nicht beibringen.


    Was soll das eigentlich genau bedeuten? Und was soll damit erreicht sein und wer ist "die meinten dann"?


    ich weiß nicht, was das "genau" bedeutet, weil ich es ja nicht selber erlebt habe. Ich kann nur wiedergeben, was ich gehört habe. Ich habe es so verstanden, dass er einige Langzeit-Retreats im Mahasi Sasana Yeiktha Meditationszentrum gemacht hat und dann auf dem Entwicklungsstand war, dass ihm die Lehrer sagten, mehr als was er nun erreicht hat, könnten sie ihm nicht beibringen. EDIT: Was bedeutete, dass er die vipassana ñāṇas durchlaufen hatte, wie sie der Ehrw. Mahasi lehrte.


    Gruss