Beiträge von sati-zen im Thema „Befreiung von Existenzängsten“

    So weit so gut, die Existenzängste im Äußeren kann man also in den Griff kriegen aber es gibt auch Existenzängste im seelischen Bereich ganz tief im Inneren.
    Soweit sind Sie Serenity scheinbar noch gar nicht vorgedrungen. Diese inneren Strukturen lassen sich durch Veränderung äußerer Gegebenheiten kaum beeinflussen.
    Um Existenzängsten in der Psyche auf die Spur zu kommen, sie entstehen meist durch schwere frühe Traumatisierung, ist die Reise nach innen nötig und das
    kann eine enorme Herausforderung sein denn man muss vorbei an allen negativen Gefühlen die man jemals hatte um an der Kern der Angst zu kommen.
    Da hilft flüchten nicht, wohin soll man flüchten wenn es um das eigene Innere geht, in eine Sucht, eine Psychose oder am besten in eine Erleuchtung.
    Nur Erwachen ist keine Flucht vor innersten Existenzängsten sondern eher ein Erkennen und somit ein Loslassen. Jedoch bevor man seine Existenz loslassen
    kann, bevor man sein Selbst aufgeben kann muss man sich dessen erst einmal bewusst sein, sich spüren und mit allen Poren wahrnehmen und deshalb würde
    ich sagen geht es zunächst weniger um die Nichtexistenz sondern ganz im Gegenteil, um das Spüren von sich selbst und dazu sind Übungen der Achtsamkeit
    ein wunderbares Mittel. Man kann das Selbst nicht loslassen bevor man es nicht bis in jede Zelle erspürt hat. Der Asket tut das am intensivsten.