Beiträge von Monikadie4. im Thema „Karma und Geburtsgeschlecht“

    Zimtstern:


    Ich möchte mich für eure Bemühungen bedanken aber wenn einige von euch glauben das es keine Wiedergeburt gibt, was passiert eurer Meinung nach dann nach meinem Tod? Löst sich mein Bewusstsein einfach auf und alle meine guten Taten und die Liebe die ich geschenkt habe waren vollkommen umsonst?


    Das, was Du heute denkst, glaubst und wie Du heute handelst, wird sich in der Zukunft auswirken. Wozu brauchst Du als Begründung für gutes Handeln eine prächtige Wiedergeburt?
    Schenkst Du Liebe nur, um etwas dafür zu bekommen?


    Zitat

    Und mir wirklich voraussagen wer oder was ich in meinem nächsten Leben werde, vorausgesetzt man glaubt an Reinkarnation kann leider niemand.


    Warum also fragst Du dann? Niemand hier im Forum ist bereits so klar gestorben, dass er/sie von der Wiedergeburt aus eigener Erfahrung berichten könnte.


    Zitat

    Ich finde das diese sexistischen und frauenfeindlichen Textstellen aus einer Zeit stammen in der Frauen eben kaum etwas wert waren und darum sehr subjektiv sind. Stellt euch eine andere Dimension oder ein alternatives Universum vor in dem von Beginn der menschlichen Kultur überall auf der Welt die Frau als dem Mann deutlich überlegenes, fast gottgleiches Wesen verehrt wurde und sich ebenfalls eine Art Buddhismus gebildet hat, da würden alle antiken Texte dann das Gegenteil behaupten und darin könnten solche albernen Dinge stehen wie "Missachte die Ästhetik und Körperhygiene nicht mein Kind! Sonst werdet ihr zur Strafe als einer dieser unterlegenen Affenmenschen die wir Männer nennen wiedergeboren!"


    Das ist der gleiche komplett subjektive unheilsame sexistische und menschenverachtende Schwachsinn nur eben andersrum.


    Genau.


    Zitat

    Es wäre genauso logisch wie unlogisch zu behaupten wenn ich mich bei meiner Meditation nur genügend auf Weiblichkeit fokussiere werde ich in meinem nächsten Leben eine 2 Meter große bildhübsche Göttin mit goldener Haut und mahagonifarbenen Haaren die in einem paradiesischen Garten auf der Spitze eines Berges lebt und jeden Tag von früh bis spät beschenkt, verehrt und mit Öl eingeschmiert wird.


    Sollst Du das glauben?


    Zitat

    Wer kann mir beweisen das mein Beispiel unlogischer und unheilsamer ist als das frauenfeindliche Zeug das sich vor hunderten Jahren irgendwelche alten Männer ausgedacht haben? Jemand der selbst verblendet war kann kein Vorbild für mich sein um mich selbst von der Verblendung zu lösen.


    Ich behaupte mal, wir sind alle mehr oder weniger verblendet.


    Zitat

    Alles sind nur subjektive Spekulationen von Menschen. Ich kann mich auch als spiritueller Lehrmeister irgendwo hinstellen und behaupten wenn ich ins Nirvana komme wache ich auf einer Wiese auf wo überall Zwerge mit Zipfelmützen und bunten Laternen rumtanzen, wer will das denn wissen?


    Die einzige, die hier viel spekuliert - scheint mir - bist Du. ;)


    Zitat

    Es ist alles nicht greifbar und je länger ich darüber nachdenke desto widersprüchlicher und unlogischer wird das Karma und das bedingte Entstehen bis zu dem Zeitpunkt wo mein Geist sich davon löst und die Gefahr besteht das ich mangels Logik aufhöre daran zu glauben. :cry:


    Das ist eine kindliche trotzige Re-Aktion, die Dir in keiner Weise die Augen öffnen wird, denn Du musst ja nix glauben, sondern könntest die Lehre studieren und prüfen. Bedingtes Entstehen bedeutet, dass jedes Entstehen eine Bedingung hat - mehr nicht. Es gibt nichts, was einfach so schwups erscheint.


    Zitat

    ... und alle meine guten Taten und die Liebe die ich geschenkt habe waren vollkommen umsonst?


    Karma bedeutet lediglich, dass man erntet, was man sät - mehr nicht.


    _()_ Monika

    Sherab Yönten:


    Ich vermute, dass Energie sich nicht einfach im Nichts auflöst (die, die daran glauben nennt man "Materialisten" oder besser "Nihilisten"). Energie ändert nur ihre Form. Diese Form der Energie ist für das menschliche Bewusstsein vielleicht nicht mehr wahrnehmbar (ich denke es gibt viele Aspekte die der Mensch normalerweise nicht wahrnehmen kann obwohl sie da sind, zum Beispiel Träume), das heißt aber nicht, dass diese Energie sich im "Nichts" auflöst. So ähnlich stell ich mir das mit der Wiedergeburt vor. Der Geist kann als eine Art Energie bezeichnet werden, der von einem Zustand in einen anderen übergeht (mal ganz neutral und noch nicht mal buddhistisch formuliert, sondern eher physikalisch).


    Ich möchte dem noch hinzufügen, dass alle Wesen auf der Erde immer Erben der vorherigen Generation sind. Das drückt sich in der Umwelt aus, im Klima, im technischen Wandel, in der Mode, im Geschmack generell, vor allem aber auch in den seit Jahrhunderten, wenn nicht Jahrtausenden dauernden Konflikten zwischen verschiedenen Kulturen. Gerade die heute noch stattfindenden Kriege sind ein Ausdruck dieser Weitergabe des "Erbgutes" an die nächste Generation. Dazu brauche ich nicht persönlich noch einmal aufzutauchen, das ist einfach Naturgesetz - oder wie Du es ausdrückst "Energie". Dem kann nur mit einem veränderten Bewusstsein entgegengewirkt werden, aber das eben auch nur ab einer gewissen Geistesstärke und wenn es - wie in unserem Land - möglich ist, dies auch zu leben.


    Elke:
    Zimtstern:


    Das würde ja bedeuten das ich entweder niemals richtig glücklich sein darf oder aber niemals aus dem Samsara entkommen kann. :(


    Lass dich doch nicht verrückt machen. Kein Mensch kann dir sagen, was wirklich Sache ist. Ich persönlich glaube gar nicht an Wiedergeburt.
    Das einzige, das wir wissen ist, dass wir dieses eine Leben haben. Und nur diesen einen Moment.


    Dir, liebe Luisa, möchte ich erst einmal danken für Deine Offenheit und Dein Vertrauen.
    Ich möchte Dir jedoch auch angesichts Deines persönlichen Leidens ans Herz legen, Dich nicht weiter mit solch unglücklich machenden Gedankengängen zu beschäftigen. Du lebst jetzt. Und Du hast jetzt die Möglichkeit, Dich von überflüssigem Leiden zu befreien. Dazu gehört z.B. eben gerade das Akzeptieren dessen, was jetzt ist. Alles, was darüber hinaus geht - ob Vergangenheit oder Zukunft - ist "Anleitung zum Unglücklichsein". Für mich ist der Tod ein Trost, denn ich finde das Leben - abgesehen von einigen Momenten und dass ich in einem relativ friedlichen Land lebe - grausam und sinnlos, vor allem für die meisten Menschen auf dieser Welt.
    ICH werde nicht wiedergeboren.
    _()_ Monika