Beiträge von Tara4U im Thema „Frage zur Aussage des Dalai Lama“

    OT
    Hi Thursday,


    sorry, aber jetzt bin ich durcheinander...in dem Thread http://www.buddhaland.de/viewtopic.php?f=1&t=14812&start=90 hast Du die Wirkung von Homòopathika negiert, u.a.


    Zitat

    Was die Globuli dabei machen, hat was mit der therapeutischen Autorität zu tun.


    und dennoch nimmst Du Globuli?

    Zitat

    Es gibt Situationen im Leben - da nehme ich schon mal Antibiotika - aber ansonsten nehme ich Globuli.


    Sorry, wenn ich hier OT nachfrage, es interessiert mich nur, sollte ich kuenftig noch einmal in eine Diskussion mit Dir sein.

    Hallo,


    ist es denn für Dich wichtig, Dich irgendwo zugehörig zu fühlen? Meinst Du, Buddhismus ist eine abgrenzbare Religion?
    Ich zumindest empfinde es nicht so.


    Waren es nicht die Worte Buddhas, nur das, was man mit sich abgleichen kann, mit seinem Leben zu übernehmen und nicht blindlinks an irgendwelchen Strukturen festzuhalten? Strukturen, von wem auch immer erstellt, geben uns eine Sicherheit, aber sie entnehmen uns auch die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung.
    Du betest zu Gott, hast vielleicht dasselbe Vertrauen zu jenem, was andere Universum, Karma, Java oder sonstwie benennen. Wichtig ist doch nur, Vertrauen zu haben, dass Dinge, auch wenn sie sich übelst anfühlen, uns an die Grenze des Ertragbaren bringen, uns diese vielleicht sogar überschreiten lassen, ihren Sinn haben, auch wenn wir ihn nicht verstehen können, auch wenn sie uns entsetzlich leiden lassen. Und mir hilft dann auch einfach die Gewissheit, dass auch das irgendwann einmal vorbeigeht, ich es aber nicht nur aussitzen und passiv abwarten darf, sondern einfach weiter das zu tun, zu leben, wie ich es für richtig halte, wie ich es vor mir selbst auchnoch in Jahren verantworten kann.
    Und wenn Du um Stärke und Hilfe bittest, Gott oder wen auch immer....es sind doch nur Namen und Vorstellungen, die jeder vielleicht anders belegt, und ändert nichts an dem Umstand, dass man sich einfach mal vertrauensvoll an jemanden wendet.
    :)
    edit:
    Zu dem, wie ich den Dalai Lama verstanden habe:
    Ich bin auch nicht der Meinung, dass sich der z.B. tibetische Buddhismus 1:1 hier in Europa anwenden lässt, sondern sich hier vielleicht erst entwickeln sollte. In den vielen Dokus über Tibet habe ich einige Facetten des Buddhismus gesehen, die ich nicht nachvollziehen kann und nicht übernehmen möchte...ebenso, wenn ich einige "Vorgaben" lese. Dort, in Tibet, in einem völlig anderen Leben und mit einem völlig anderen Hintergrund, können andere Dinge zum Greifen kommen, als es hier zum Tragen kommen kann...so sehr sich viele bemühen, so sehr sich einige von ihrer eigenen Einbildung blenden lassen....
    Ich finde den Gedanken, den Buddhismus zu verwestlichen, eigentlich sehr gut, solange man den Ursprung nicht aus dem Blick verliert, nicht irgendwelchen neumodischen Gurus aufsitzt.