Beiträge von Sunu im Thema „LEBEN ist Leiden.“

    mukti:
    hanujo:

    das im herzen ........ist einfach licht liebe Sehnsucht und nicht von dieser welt ........
    nicht nur die blossen begriffe oder worte davon ........sondern ganz tatsächlich ........
    weiter kann ichs im Moment auch nicht erfahrbar machen (für mich) .....................
    aber es drängt ganz natürlich immer tiefer ins Mysterium vor ..............................


    Licht und Liebe finde ich einen guten Ansatz anstatt Dunkelheit und Hass. Und die Sehnsucht verlangt nach einer Antwort was man tun kann, um sie zu entwickeln.



    Da kann ich nur zustimmen.


    Und hanujo...
    Mhh, was du sonst so schreibst erinnert mich an die Ideen von Meister Eckhart. Von wegen Funke und

    Zitat

    für mich hat es den anschein das dieses licht diese liebe und Sehnsucht - transzendent zum Bewusstsein steht aber darin stadtfindet

    ......Kennst du den? So manche Aussage von ihm könnte fast aus dem Zen stammen, aber er war christlicher Mönch.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Meister_Eckhart


    Zitate von Meister Eckhart :

    hanujo:


    zum Rationalismus muss ich sagen
    die welt ist nicht rational
    Rationalität hält in den engen grenzen gefangen
    aber hat sicher auch ihren sinn -


    Sehe ich auch so. Irgendwann geht's damit nicht weiter. Siehe Quantenphysik, Doppelspaltexperiment usw.



    hanujo:

    man kann diesen funken im herzen spühren - selten
    er scheint von anderer Natur zu sein - alls alles gewöhnliche



    Zitat

    das Lebewesen ist ein winzige funken seiner höheren Natur


    Was meinst du mit seiner Natur, wenn ich fragen darf? Z.b. etwas festes, einen festen Kern, oder sowas wie die fließende Gesamtheit von Allem?


    Wer schubst wen hin und her ?
    Was denkst du.......?



    Ich finde das ist ein wirklich interessanter Gedanke, der alles andere als dumm ist. Spinn den doch ruhig mal weiter.
    Funken sind nicht zu unterschätzen, auch wenn sie zunächst winzig sind.


    Liebe Grüße


    Mhhh, Buddha nennt als Ursache nicht: Gier, Hass und Verblendung?


    [quote ]nein ich denke nicht das ich schuld bin (nicht mehr )
    ich bin schuld an gar nichts
    er ist schuld an allem [/quote]


    Du meinst, du wünscht dir mehr Rücksicht und fühlst dich hin und her geschubst?


    Denkst du, dass du schuld daran bist, wenn Gott leidet, oder siehst du das eher wertneutral. Bzw. empfindest du Schuld gegenüber Gott?

    accinca:
    Sunu:


    Meins auch! Und während ich mich hier durch diesen Thread lese,
    wird mir das nochmal so richtig bewusst . Danke allerseits :?


    "Du schaftst das schon..."


    Bist du sicher :shock: ?.... Verdammt :x !

    Ellviral:
    Sunu:

    Meins auch! Und während ich mich hier durch diesen Thread lese, wird mir das nochmal so richtig bewusst .
    Danke allerseits :?

    Nur Helmut's Leben ist Leiden, -()- geht das nichts an.



    Och Nööö. Ich denke selbst Buddha wird gelitten haben... Nur fand er das wahrscheinlich nicht so schlimm...

    Stero:
    Stero:


    Es gibt kein Ich. Aber es gibt mich. Was soll die Verhunzung ("das Ich") der konventionellen Sprache?


    Was ich damit sagen will: In dem Maße, in dem man sich sprachlich suggestiv etwas vormacht, in genau dem gleichen Maße weicht man der eigentlichen Fragestellung aus. Deswegen ist das ganze Gerede über "das Ich" bloß der Versuch seinem eigenen Schatten zu entkommen. ;)



    Vor welchem Schatten von was ??? :D;)