Beiträge von Tara4U im Thema „Welche buddhistische Lehre ist die Beste? ;-)“

    Zitat

    Mittlerweile erkenne ich, dass ich die Lehre wohl eher verinnerlicht habe und umsetzen kann, als manche langjährige Dharma-"Studierten". Ich finde dieses Forum insgesamt eine gute Übung, aber auch mit einigen wirklich guten Posts, die über das Nachgeplapper und das sich- zur-Schau stellen hinausgehen.


    woran ich das erkenne? Nun, es sind Posts wie der obige :lol:

    Hallo Licht,


    schade, dass Dein Einstieg scheinbar auch zu Deinem Ausstieg wurde.
    Ich erinnere mich an meine ersten zaghaften Posts hier, und auch an Aussagen der "Profis" wie :
    "Du hast die Lehre nicht verstanden, drösel alles noch einmal auf!" und "Such Dir einen Lehrer!" um nur einige zu nennen.
    Das hatte mich als Forenunerfahrene (da bist Du mir ja um einiges voraus;-)) ziemlich geschockt und ich habe mich über die vielen Anmassungen und Projektionen geärgert.
    Mittlerweile erkenne ich, dass ich die Lehre wohl eher verinnerlicht habe und umsetzen kann, als manche langjährige Dharma-"Studierten". Ich finde dieses Forum insgesamt eine gute Übung, aber auch mit einigen wirklich guten Posts, die über das Nachgeplapper und das sich- zur-Schau stellen hinausgehen. Und deswegen mag ich auf das Forum nicht verzichten.


    Zitat

    Mich würde einfach mal interessieren für welche Strömung bzw Schule oder Lehre Ihre Euch entschieden habt und warum.
    Welche Lehre bevorzugt Ihr und was sind Eure Beweggründe?


    Ich sympathisiere sehr mit dem tib. Buddhismus, besonders mit dem Vajrayana.
    Warum genau, kann ich dir nicht sagen, ich fühle mich irgendwie dazu hingezogen.
    Ich habe auch bis jetzt keinen wirklichen Lehrer und denke nicht, dass ich mich für eine Richtung entscheiden werde. Vieles, was die Schulen lehren, ist mir zu dogmatisch und zu sehr in einer Tradition verankert, die nicht die meine ist, es passt nicht in mein Leben. Ich weiss, dass ich mich dadurch ausserhalb der vermeintlichen Sicherheit bewege, die Disziplin und gehorsam geübte Rituale vermitteln können. Ich versuche in den vielen Zitaten und Schriften mich irgendwie zu den Originalaussagen des Buddhas durch zu finden...und diese muss ich für mich selbst halt auch überprüfen.
    :)