Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Welche buddhistische Lehre ist die Beste? ;-)“

    blue_aprico:

    @ Elke:


    Natürlich nicht, du kennst ja keine authentische Zen-Sangha, ich möchte meinen, auch keine sonstige. Das ist auch nicht schlimm. Schlimm ist allerdings diese Abfälligkeit, vorgetäuschte Wisserei ( vornehmlich durch Schweigen ) und ""Freiheit""" die auf Fantasien und Vorstellungen beruht. Also ich hätte mir das nicht zugestanden. Und ich kenn auch keinen, auch keinen potentiellen Zennie, der sich das jemals zugestanden hätte. Alle die ich jemals gekannt habe und kenne, hatten Respekt. Sie verbeugen sich einfach. Sie fahren nicht Schlitten mit Zen.


    Du unterstellst mir da was. Aber da bin ich ja weiß Buddha nicht die Einzige. :doubt:

    Elke:
    Tara4U:


    "Du hast die Lehre nicht verstanden, drösel alles noch einmal auf!" und "Such Dir einen Lehrer!" um nur einige zu nennen.


    Jo, kenn ich auch. Besonders beliebt ist auch: "Was weißt du überhaupt vom Zen?" oder "Du hast keine Ahnung vom Dharma!" und wenn alles nichts mehr hilft natürlich "Du Wellnessbuddhistin" :P


    Update: "Das kannst du natürlich nicht wissen." 8)

    Tara4U:


    "Du hast die Lehre nicht verstanden, drösel alles noch einmal auf!" und "Such Dir einen Lehrer!" um nur einige zu nennen.


    Jo, kenn ich auch. Besonders beliebt ist auch: "Was weißt du überhaupt vom Zen?" oder "Du hast keine Ahnung vom Dharma!" und wenn alles nichts mehr hilft natürlich "Du Wellnessbuddhistin" :P


    Ich hoffe, Licht bleibt uns erstmal erhalten, er bringt wieder ein bisschen frischen Wind in die verstaubten Gemächer und Sichtweisen.


    @Licht: Mich zieht am meisten die Leere und Nüchternheit des Zen an. Ich war mal katholisch und nach dem ganzen Brimborium da wollte ich es ein bisschen schlichter haben. ;)
    Ich wünsch dir viel Erfolg (?) - sagt man das in dem Zusammenhang ? - beim Suchen und Finden der für dich richtigen Nische im Buddhismus.

    Licht:
    void:

    Das fängt mit einem Augenzwinkern an und endet mit blauen Augen.


    Hmmm.. eigentlich dachte ich das gerade bei Menschen, die den buddhistischen Weg eingeschlagen haben, die Akzeptanz von Verschiedenheit sowie das Nicht-Anhaften am eigenen Selbst und eigenen Ideen als auch die Beherrschung des mit dieser Verblendung einhergehenden Geistesgiftes Zorn auf andersgerichtete Meinungen einigermaßen funktionieren sollte.


    Das hab ich auch mal gedacht.