Beiträge von Karma Pema im Thema „Welche buddhistische Lehre ist die Beste? ;-)“

    bel:
    Karma Pema:

    Im Diamantweg sagt man auch dazu : Wenn du jemandem den Mond zeigst, schaut er auf deinen Finger, nicht aber auf den Mond.


    Vllt liegts am Finger


    Namaste bel


    das könnte durchaus sein, aber wie willst du das beurteilen? Die Dinge bestehen in gegenseitiger Abhängigkeit. Wenn du es bemerkst, schaust du bereits auf den Mond, wenn du es nicht bemerkst, fällt es dir nicht auf. Aber aus der Sicht des Lamas, der der einzige ist, der dies in jeder Konstellation überschauen kann, ist dies bedauerlich.


    Ich habe vor über 20 Jahren angefangen ein Buch zu lesen. Beim erstenmal verstand ich nur jedes 20. Wort. Ein Jahr später verstand ich jedes 14.
    Ein paar Jahre später war mir, als ginge mir jedes 9. über. Nach all den Jahren ist es doch fast jedes 2.
    Liegt es nun an dem Buch, oder an mir ?
    Der Rat, den Lama mindestens 10 Jahre zu prüfen, erscheint mir da ratsam.
    Der Lama hat immer das gleiche zu Lehren, den Dharma. Das was sich dabei verändert sind wir, die Schüler.
    Es macht einen Unterschied, ob man von einem Lehrer lernt, der in einer Gesellschaft von bereits Verwirklichten lehrt, oder bei einem Lehrer, der die ganze Gemeinschaft erst dort hin bringen muss. Denn kein Lehrer lehrt um sich zu profilieren, sondern um seinen Schülern das zu geben was sie brauchen. Und da sie das, angesichts des Dharmas, selbst nicht wissen können, bedarf es das Vertrauen in den Lehrer.
    Es ist eine Gratwanderung. Etwas Mut bedarf das schon. Und Geduld.


    Es macht einen Unterschied, ob man in einer Gruppe lernt, oder mit dem Lehrer alleine ist. In einer Gruppe wird sich der Lama immer am "Schwächsten" orientieren, um alle auf den Weg zu bringen.


    Gute Wünsche,
    Karma Pema

    Namaste Licht


    du möchtest doch etwas über den Dharma lernen, nicht wahr ? Du betrachtest ihn gern analytisch, du vergleichst und möchtest das beste für dich finden.
    Das ist ratsam. Im Buddhismus sagt man, man soll seinen Lehrer 10 Jahre prüfen bevor man ihn als Lehrer nimmt.
    Die Suche und Analyse ist etwas anderes als den Dharma zu praktizieren. Die Suche bzw. die Analyse würde ich zur Religionswissenschaft zählen, aber Religionswissenschaftler gehen anders an den Dharma heran. Sie tun dies aus einer gewissen Distanz. Daher kann es sein, das du noch nicht erkennen kannst, wenn dir jemand einen buddhistischen Rat gibt. Es kann dabei sein, das du an der Form, wie es bei dir ankommt hängen bleibst, und nicht zum Inhalt der Worte vordringst.
    Im Diamantweg sagt man auch dazu : Wenn du jemandem den Mond zeigst, schaut er auf deinen Finger, nicht aber auf den Mond.


    Die Worte von Stero haben dich so erregt, das du die Liebe die darin mitschwang und sogar das Kompliment, nicht entdeckt hast. Das ist sehr schade.
    Wenn du hier in diesem Forum beginnen möchtest deinen buddhistischen Weg zu gehen, dann kannst du dieses Forum als Übungsfeld nutzen, Dinge die dir geschrieben werden von deiner Person abzuziehen und auf den eigentlichen Inhalt der Worte zu schauen, die doch erstaunlich oft darauf zielen, das du Fortschritte machen kannst. Buddha sagt, wir sollen alles in den Übungsweg aufnehmen, das ganze Leben ist Dharma.
    Du kannst dieses Forum mitgestalten.
    Wenn du dich aber immer so aufregst, wird das Forum auch diese Gestalt annehmen.


    Ich wünsche dir Gelassenheit uns zu ertragen
    Gute Wünsche,
    Karma Pema

    Licht:

    Karma Pema, Stero:
    Mich würde mal interessieren was genau Euch antreibt bzw motiviert solche Beiträge zu verfassen. Was sind Eure Beweggründe?
    Hmmm... Hilfestellung bieten, ein angenehmes Miteinander im Forum fördern?
    Versucht doch mal in der Meditation zu erörtern aus welcher Ecke Eures Geistes diese Inhalte hervorgekrochen kommen.
    Kann sehr gewinnbringend und erkenntnisfördernd für Euch sein.
    Viel Glück! :)


    Namaste Licht


    Ich habe mir das nicht ausgedacht. Mangelndes Vertrauen ist eins der Sechs Befleckungen, die einen daran hindern den Dharma zu lernen.
    Das tut mir leid wenn dich das ärgert, aber es ist doch auch nicht schlimm. Es gibt für jeden etwas auf der Welt.
    Patrul Rinpoche, ein hochverwirklichter Meister des Dzogchen, sagt dazu :
    "Wenn ihr kein Vertrauen habt, bleibt euch der Zugang zum Dharma versperrt. Unter den vier Arten des Vertrauens ist unumstößliches Vertrauen das erstrebenswerteste."
    Das ist auf den ersten Seiten zu lesen. Vertrauen ist eine Grundlage. Wenn du Vertrauen nirgendwo finden kannst, dann quäle dich nicht du feuriges Interesse.
    Das sagt weder Patrul Rinpoche noch ich aus bösen Absichten.


    Gute Wünsche,
    Karma Pema


    aber ist es nicht gut wenn es dich wurmt ;)

    Namaste Licht


    nach allem was ich von dir lese, glaube ich nicht das du eine buddhistische Richtung für dich finden wirst.
    Du hast doch schon recht viel Einblick in die verschiedenen Richtungen. aber du hast kein Vertrauen.
    Ohne Vertrauen geht nichts. Vertrauen steht ganz am Anfang.
    Mach lieber etwas anderes.


    Gute Wünsche,
    Karma Pema