Beiträge von Anandasa im Thema „Welche buddhistische Lehre ist die Beste? ;-)“

    Ich konzentriere mich auf die Lehren von Buddha selbst. Die sind für mich ergiebig genug. Als ich mal früher in Südostasien zu tun hatte habe ich Eindrücke von Theravada-Ländern mitgenommen, aber davon weiß ich nicht wirklich was Theravada ist. Ich tendiere aber zum Theravada. Mahayana und Vajrayana sind mir in einigen Punkten etwas zu phantastisch. Zen kenne ich überhaupt nicht. Aber ich nehme mir von allem raus was ich als sinnvoll ansehe. Ich halte mich zunächst an die Lehren Buddhas selbst und lege mich sonst nicht groß fest. Das werde ich solange tun bis ich kein klares Bild oder Verständnis habe. Vielleicht wird man das nie haben. Aber das Denken, das man einer Richtung angehören muss, hat die Gefahr, dass man sich in Wirklichkeit eine "Familie" sucht. Dann hat man nur viel Lebenszeit damit verbracht ein Leiden durch ein neues auszutauschen.


    Gruß, Anandasa