Beiträge von fotost im Thema „Welche buddhistische Lehre ist die Beste? ;-)“

    Licht:

    ...
    Ich habe mich bewusst für den Buddhismus entschieden, weil es hier um Schulung des eigenen Bewusstseins und Erkenntnis geht und nicht um blinden Glauben + Richtlinien.
    Und in den Lehren Buddhas finden sich viele Ratschläge wie man mit verschiedensten weltlichen Phänomenen umgehen sollte.
    Auch spezielle Meditationen zB Metta oder gegen bestimmte persönliche Veranlagungen gibt es ja im tib. B.


    Wenn es bei Dir in der Nähe ein Zentrum von denen gibt, könnte es für Dich interessant sein
    http://www.triratna-buddhismus.de/
    Betonung der Bewältigung weltlicher Erscheinungen ausgerichtet auf heute und hier und Metta als zentrale Meditationspraxis.


    Ich hab' einige mal hier im Thread rein gesehen und irgendwie dämmert mir langsam: Die buddhistische Lehre ist die Beste, die man umsetzt. Auf die Richtung etc. kommt es ganz am Ende weniger an.

    säkularer Buddhismus.


    Ich bin ein fürchterlich langweiliger Europäer, nerviger Atheist und habe einen naturwissenschaftlichen Hintergrund, drum :lol:
    Aber ich stimme meinen Vorschreibern zu - solche Fragen führen zu wenig bis gar nichts. Probier' das aus, was Dich anspricht und kümmer' Dich um die Grundlagen.


    Eigentlich schreibe ich das nur, weil in Deiner Aufzählung sB gefehlt hat und Du diese Möglichkeit bisher vielleicht nicht so wahrgenommen hast.