Beiträge von Monikadie4. im Thema „Geist nur beobachten oder umformen?“

    Sherab Yönten:

    Konzentration und Achtsamkeit im buddhistischen Sinne sind zwei verschiedene Paar Schuhe.


    Nicht nur im buddhistischen Sinne, S.Y., sondern generell. Die Konzentration fokussiert z.B. wie ein Laserstrahl, die Achtsamkeit geht in die Weite.
    Wenn ein Arzt sich auf einen Patienten konzentriert, sollte er dennoch achtsam seine Umgebung im Blick haben, falls ein Feuer ausbricht. ;)


    Hi Vegetarier,


    Zitat

    vegetarier hat geschrieben:
    Blick irgendwie nicht durch. Habe Bücher von Kornfield, Thich Nhat Hanh und Zinn. Dort wird gesagt, man soll die Gedanken und Gefühle mit gleichmut lediglich beobachten. Dann gibt es aber auch Verweise auf Buddha der gesagt haben soll, dass man Unheilsame Geistesinhalte umformen soll. Mit einem Flock den anderen Flock raustreiben, Gedanken wie Müll raustragen etc. Was ist nun zu tun? Nur boebachten oder den Geist mit heilsamen Geisteszuständen umformen?


    Wenn Du Deine Gedanken und Gefühle ohne Bewertung - also gleichmütig - beobachtest, kannst Du vielleicht ihre Ursachen erkennen. Aufgrund dieser Erkenntnis kannst Du dann im nächsten Schritt - wenn nötig - unheilsame Geistesinhalte umformen oder sogar mit Gewalt austreiben.
    Dazu musst Du aber zuvor die Einsicht haben, dass Du das auch wirklich willst, weil Du sie als unheilsam erkannt hast - deshalb zunächst beobachten.
    _()_ Monika

    Ich habe früher mit sehr viel Kraft umformen wollen, denn ich wollte unbedingt liebevoll, mitfühlend, und sonstwas in dieser Richtung sein. Manchmal kam es mir vor, als ob ich die Titanic am Eisberg vorbeimanövrieren müsste, denn eigentlich war ich voller Aggression, verurteilend, überheblich und sonstwas in dieser Richtung.


    Seitdem ich mich meiner Schattenseite gestellt habe, seitdem ich Ja zu meinen Konditionierungen sagen konnte, ohne sie natürlich zu beschönigen, seither be-ob-achte ich sie. Ich habe in den Jahren viel Einsicht in mein Wesen und die Hintergründe erhalten und konnte sie einfach loslassen bzw. die Kritik sowohl von außen als auch von innen aushalten und annehmen.
    Ich bleibe aber immer wachsam, und das heutige Umformen geschieht augenblicklich schmerzlos während der Be-Ob-Achtung irgendwelcher "Anfälle". Ich benenne das dann z.B. kurz: überheblich, Hass, Gier, Unwissenheit ... Das reicht schon, um zurückzutreten.
    Insofern würde ich sagen, beides ist ein Ganzes: Be-Ob-Achten und Um-Formen.
    _()_