Beiträge von Anandasa im Thema „Geist nur beobachten oder umformen?“

    Ich finde das eine interessante Fragestellung. Ich glaube, dass es sowas wie einen "individuellen Schweregrad" gibt für die Negativität von Gedanken. Ist dieser Schweregrad noch nicht überschritten, können die negativen Gedanken noch durch Vorbeiziehen lassen zum Verschwinden gebracht werden. Ist dieser Schweregrad überschritten, beginnt ein Abwärtsstrudel, den man aufhalten muss, indem man sich wehrt und das positive Gegenteil entgegensetzt. Es gibt definitiv negative Gedanken von einem Schweregrad, die unweigerlich irgendwann zu negativen Handlungen führen. Ich habe hier jemanden im Geschäft, der mindestens 1x in der Woche einen wahren Tobsuchtanfall bekommt. Dieser Junge kommt definitiv ohne etwas zu tun nicht mehr davon weg.

    Stero:


    Die eine ideologische Schule empfiehlt es, weil sie denkt "Oh bloß nicht bewerten, nur beobachten, weil bewerten gaaaanz schlecht ist" womit sie natürlich selber bewerten :lol: und die andere denkt halt, man müsse da aktiv rummanipulieren, weil sonst alles ganz schlimm oder böse ist oder falsch ist oder weil der Buddha es so aber nicht anders gesagt habe oder oder oder


    Mir ist vor einiger Zeit beim Betrachten der Dinge bewusst geworden, dass ich nicht immer so gut und lieb gewesen bin wie ich immer dachte. Ich habe zwar niemanden in den letzten Jahrzehnten doof angemacht (bis auf ein Mal ...) und viele Leute mochten mich, aber dass ich so lange Schwierigkeiten hatte nicht immer so viel alleine zu sein war Folge meiner eigenen Strenge gegen mich und andere. Ich habe zu wenig Herz gehabt und so gingen die Dinge in die entsprechende Richtung.


    Wurde mir erst beim Meditieren klar nachdem ich die Gedanken losgelassen habe und sie vorbeiziehen ließ. So bekam der Geist langsam zur Ruhe und konnte die eigentlich offen vor einem liegenden Dinge sehen. Jetzt ist klar was ich machen muss: Ich muss daran arbeiten mehr Metta zu entwickeln, mehr Freundlichkeit anderen gegenüber zu zeigen und mehr Nachsicht. Das ist kein Umformen, sondern ein Gegensteuern, eine Kurskorrektur. Dies führt zu einer anderen Kette von Ursache und Wirkung und dies führt wiederum zu einer Umformung durch die nun anders gestaltete Rückwirkung auf den eigenen Geist. Umformung entsteht so wie mir scheint durch anderes Verhalten und nicht durch Gedanken-Jogging. Freundlichkeit kommt aus dem Herzen und muss entwickelt werden. Es kann nicht durch Umformung von Gedanken entstehen. Gedanken kann man nicht umformen. Man kann nur verhindern, dass man an ihnen anhaftet und sie ziehen lassen sowie beobachten und erkennen.


    Grüße, Anandasa