Beiträge von sati-zen im Thema „Wie können wir wissen, dass ...“

    Hallo sakko,


    Du wohnst nicht weit von mir, bin oft im Allgäu, in Biberach habe ich eine Freundin sozusagen.
    Ansonsten klingen Deine Worte so als ob sie aus der Esoterik-Szene kommen.
    Dort wird auch behauptet, dass es Dinge gibt die sich heute noch nicht erfassen lassen oder
    die Wissenschaft noch nicht belegen kann, aber es gibt sie und man soll schon mal daran glauben.
    Dieses auf das Erwachen zu übertragen halte ich für enorm verschleiernd, dieser Wachzustand ist real
    und nicht irgendetwas ferner Zeiten, ihn gibt es im Jetzt.
    Einige Neurowissenschaftler haben zumindest den veränderten Bewusstseinszustand der Meditation (zazen)
    nachgewiesen in den Gehirnstrukturen, da passiert etwas im Geist und in der Seele, ganz offensichtlich.
    Es ist nicht nötig es zu verschleiern mit dem Deckmantel, vielleicht später mal, nein, es passiert, jetzt.

    Wie man über Glaubensfragen streiten kann, in allen Religionen das selbe Theater.
    Entweder man glaubt, dann ist gut und kann so das Leiden verringern oder man braucht einen Beweis damit es lindert aber dann hat es mit Glauben nichts zu tun.
    Wer sich nur von Bewiesenem helfen lässt ist doch im spirituellen Bereich verkehrt. Wenn ich gesund bin und Verantwortung für mein Dasein übernehmen kann
    und es ist eine Illusion spielt das keine Rolle, ich leide nicht mehr, eine seelische Empfindung und wenn das eine Illusion sein soll macht es doch nichts,
    ich glaube ich bin erwacht und lebe die Konsequenzen daraus. Was andere sagen und wie sie es bewerten ist völlig belanglos, das Einzige was zählt ist mein
    empfundener Zustand und die Konsequenz auf das Leben bezogen daraufhin. So ist jeder selbst Verantwortlich für den Prozess bis zum Erwachen.
    Die Illusion spielt dabei eine Rolle aber nur wenn ich sie selbst erkenne und nicht wenn mir ein Anderer sagt, dass es so ist. Ich glaube an das Erwachen.(Punkt)