Beiträge von mukti im Thema „Misstrauen gegenüber dem Lehrer“

    Mrs._Mahakala:


    Soll ich mich einem anderen Lehrer zuwenden? Wenn ja, welchem?
    Akzeptieren, dass Anhaftung an den Sangha die Ursache von Leiden ist und eine neue suchen, weil wohl keine Basis mehr da sein wird, nachdem mein Vertrauen in den Meister völlig zusammengebrochen ist?
    Es fällt mir schwer, das Gute, dass ich dennoch dort erfahren habe, nicht im Licht der neuen Erfahrungen zu sehen.
    Ich bin ganz schön ratlos.



    Wenn kein Zweifel besteht dass der Lehrer seine Position zu sehr für sich ausnutzt dann gibt es ja keinen Grund bei ihm zu bleiben. Wenn man sich nicht sicher ist ob er richtig oder falsch handelt, dann konzentriert man sich eben darauf das herauszufinden, bis es eindeutig ist. Blindes Vertrauen und bedingungslose Hingabe sehe ich jedenfalls nicht als eine Forderung der Buddhalehre.