Beiträge von Stero im Thema „Sollte ein buddhitischer Lehrer seine Videos verkaufen?“

    Thursday:

    Was ist denn Dharma? Wenn es als ein Ding betrachtet wird, dann wird es natürlich zum Objekt, mit dem man handeln kann. Aber das ist ein grundlegend falsches Verständnis, denn hier werden die Leute getäuscht,weil Dharma Nicht-Objekt ist.


    Das ist vermutlich unkonventionelles Zen-Sprech. Hält man sich an die konventionelle Sprache, dann ist natürlich alles, worüber geredet werden kann, ein Objekt, iSv Objekt des Bewußtseins qua Subjekt.

    Bodhi:

    Würde der Buddha heute kostenpflichtig auf Youtube lehren?
    Nein.


    Bodhi:


    Er hat die Menschen immer situativ da abgeholt wo sie gerade standen.


    Na dann würde er eben schon auf Youtube lehren und zwar gegen Geld. Warum? Weil er sie bei Youtube abholen würde und weil die Leute heute glauben, was nix kost taugt auch nix.


    Tztztz ...


    Bodhi:


    Er hat keinen Lehrplan dafür entwickelt.


    Dann würde er aber heute ausgebuht werden, wenn er so strukturlos herumplapperte :lol:

    JayJay:
    Mirco:


    Also doch ein Dhamma-Händler :| !


    das ist deine Meinung...
    bevor man solche Behauptungen aufstellt sollte man lieber persönlich nachfragen


    Server und alles was dazu gehört muss ja schließlich auch bezahlt werden... oder glaubst du das das alles kostenlos so rumsteht :roll:


    Und die Zeit. So ein Studium muss ja vorbereitet werden. Das stelle ich mir zeitaufwändig vor, zumindest wenn man es gut machen will. Kann mir nicht vorstellen, dass man das neben einem normalen job machen kann. und wenn nicht, muss ja auch der Lebensunterhalt finanziert werden.
    Vermutlich ist Mirco's Einwand eine Kritik daran, dass es sich nicht um einen Mönch handelt, der sich von seiner Religionsgemeinschaft aushalten lässt. Oder hat er eine Organisation im Rücken? Wenn nicht und ich Mirco's Einlassung richtig verstehe, dann disqualifiziert sich diese selbst.


    interessant wird's doch erst dann wenn Überschüsse erwirtschaftet werden und was mit denen dann gemacht wird vor dem Hintergrund dessen was gelehrt wird. Da haben wir doch viel Erfahrung mit Religionsgemeinschaften und ihren heuchlerischen Aktivitäten. ;)