Beiträge von Obladi Oblada im Thema „eine Zen-Schule“

    sati-zen:

    Ist egal gegen was gestichelt wird, es ist negative Energie gegen die es sich zu behaupten gilt.
    Bin ja hier im Thread und im Forum massiv beleidigend begrüßt worden und wurde stark beschimpft aber das macht nichts,
    es geht um die Zen-Schule und die steht über ein paar frustrierten Usern in einem Internetforum.


    Na, jetzt drückst du aber arg auf die Tränendrüsen. Außerdem bist du sehr nett und herzlich von Mirco und mir in deinem Vorstellungsthread begrüßt worden :) - da ist nichts von Beschimpfungen zu sehen. In Diskussionen geht es oft hoch her und was du erlebt hast, haben sehr viel User erlebt. In einem anderen Thread hast du gestern Nacht auch einen kurzen Satz gegen jemanden von dir gegeben, den man - je nach Gemütsverfassung und eigener Grenzen - als "massiv beleidigend" einstufen könnte, wie ich eben gesehen habe.


    Sich gegen negative Energien zu "behaupten", führt oft dazu, dass man selber negativ wird. Auch hier gilt die Kunst des Loslassens bzw. den vermeintlichen Gegner "ins Leere laufen zu lassen". Allerdings macht es natürlich auch hin und wieder Spaß, ein bisschen zu "streiten". ;)

    keks:
    Zitat

    Aber wie kommen wir da von einer Struktur weg, die einen an den Monty Python Sketch mit der Spanischen Inquisition" denken lässt.


    Indem man sich selbst an die Nase fasst und kurz überlegt was man auch schon alles falsch gemacht hatte.


    Wenn das nicht funktioniert: Der Lehrer auf den man einhackt könnte der nächste Buddha werden, dann zügelt man sich automatisch :)


    No one expects the Spanish inquisition! :shock:


    Aber "im Ernst": Wäre man nicht so erleuchtet wie unsereins 8) , sollte man den Spieß umdrehen: Willkürlich irgendwelche buddhistischen Lehrer aus dem Internet raussuchen und hier so nebenbei lobend erwähnen. Schon läuft das Ding. So ne Art Beschäftigungstherapie quasi für die "Aufklärer" des Forums.


    Eines weiß ich aber schon mal: Sobald ich meine eigene Zen-Schule aufmache *lächel*, weiß ich, dass ich gewisse Titel wie "Zen-Meisterin" oder so nicht verwende. Ich nenne mich dann "Queen of Zen", dann gibt's nichts zu meckern und die Sache ist gebongt. :)

    sati-zen:

    Die Sati-Zen-Sangha ist die Zen-Gemeinschaft der Achtsamkeit bei der die traditionelle Meditation der Achtsamkeit mit der nicht-dualistischen Perspektive des Zen und deren Betonung der Praxis im Alltag verbunden wird.
    Die Gründung fand 1999 im Haus Tao in der Schweiz statt, sie ist ein neuer Zweig am Baum der Traditionslinie des vietnamesischen Zen-Meisters Thich Nhât Hanh und damit der buddhistischen Rinzai-Zen-Tradition.
    Ich habe mich dieser Schule angeschlossen um mich in die Studien zu vertiefen denn ich bin seit vielen Jahren ein Schüler von Thich Nhât Hanh im praktischen Sinne und diese Schule in der Schweiz ist meinem derzeitigen
    Lebensraum am nächsten. Es geht weniger darum einer Schule zu folgen als viel mehr darum sich von etwas inspirieren zu lassen was der eigenen Lebensphilosophie sehr nahe kommt. Wenn das erfüllt ist kann man ohne
    Anhaftung etwas lernen und die Qualität der eigenen Lebenskunst weiter verbessern. Es dient nicht um mehr zu bekommen sondern um besser loslassen zu können bei gleichzeitig vermindertem Leid. Das Bewusstsein im Jetzt
    wie es Zen ermöglicht ist dabei die Übung mit aller Strenge und Achtsamkeit die das Leben aus dem Leid führen kann und diese Übung ist kaum abgeschlossen und geht weiter so lange der Atem belebt ist.


    *autsch* Eins vom ersten, das ich in diesem Forum gelernt habe ist: Nenne niemals einen Namen! Du schreibst in völliger Unschuld einen Namen nieder und wenn du das nächste Mal deinen Thread liest, erkennst du ihn nicht wieder, weil in der Zwischenzeit alles zerfleddert und zerstört und niedergebrannt worden ist - also jetzt mal symbolisch gesehen. :P Die kennen da nichts, du! :o


    Naja du siehst selber, was du davon hast. :|