Beiträge von Obladi Oblada im Thema „Anapanasati bei Buddhadasa (Atem konktrollieren???)“

    blue_aprico:

    @ sati zen:

    Zitat

    dass gibt es wahrscheinlich nicht denn Thich Nhat Hanh hat völlig andere Ansichten die Meditation im Westen zu praktizieren.


    Glaub ich nicht.
    Auch Thích Nhất Hạnh war nicht unbeeinflusst von seiner Tradition - und dürfte ihr vertrauensvoll gefolgt sein ( Er ist übrigens krank )


    Heißt das, er wird irgendwann sterben? :o


    Was soll der Zusatz, dass er krank ist? Entschuldige die Nachfrage, aber es liest sich halt so, als würdest du damit etwas implizieren wollen.


    Du wirst es kaum glauben, aber davon weiß ich. ;) Hatte schon überlegt, ob ich das vorsorglich in meinem Posting erwähnen sollte - man kennt ja seine Pappenheimer mittlerweile :P . Ich "kenne" Ayya Khema "schon" seit den 1990er Jahren, war sie doch regelmäßiger Gast in einer der oft wirklich hervorragenden ORF-Religionssendungen (nicht zuletzt ist Österreich das erste europäische Land, das seinerzeit den Buddhismus offiziell als Religion anerkannt hat *angeb*) und hat dort ein "breites Zielpublikum" erreicht :) Erreicht sie auch immer noch, denn ihre Bücher werden nach wie vor gern gelesen und ihre Vorträge gibt es ja auch als Audio-Dateien.


    Außerdem hatte ich eine Freundin, die mal eine Zeit lang als angehende Nonne in ihrem Waldkloster im Allgäu lebte, aber da war Ayya Khema bereits verstorben.

    Schildkröte:
    blue_aprico:


    oh ja. richtig. :)


    Siehst du es auch so oder ist dies Ironie?


    Ich weiß nicht, wie sie es sieht, aber hier herrscht in der Tat ein gewisser Standesdünkel, was manche buddhistischen Lehrer/Autoren betrifft. Leute wie Ayya Khema, die eventuell auch ein "breiteres Zielpublikum" erreichen und auch von Nicht-Budhisten gelesen werden, werden da gern milde belächelt bzw. Leute, die selbige lesen, hören, für gut befinden.


    Wo kommen wir denn da hin, wenn mein Postbote auf einmal auch was von Buddhismus versteht und ich nicht mehr einem elitären Zirkel angehöre? ;)