Beiträge von Stero im Thema „So viel Wut in mir“

    Mirco:

    Hallo Stero,

    Stero:

    Habe neulich etwas Inspirierendes aus dem Dunstkreis der Psychologie vernommen. Dort wurde der Begriff Wut grundsätzlich mit blind, dumpf assoziiert, und dem wurde der Begriff Zorn gegenübergestellt, der kreativ und schöpferisch, also als positiv, charakterisiert wurde, weil er zu positiver Veränderung führt.


    wie nimmst Du Wut war?


    Ich kann durchaus mit der Beschreibung mitgehen: eine blinde, dumpfe, undifferenzierte "Blase" oder ein solcher "Nebel" unbestimmbaren emotionalen Gewabberes getragen von Aggression, die aber kein identifizierbares Objekt hat, also ebenso blind, dumpf und undifferenziert ist. Wut verurteil also zu Hilflosigkeit, hilflosem Ausgeliefertsein.

    Habe neulich etwas Inspirierendes aus dem Dunstkreis der Psychologie vernommen. Dort wurde der Begriff Wut grundsätzlich mit blind, dumpf assoziiiert und dem wurde der Begriff Zorn gegenübergestellt, der kreativ und schöpferisch also als positiv charakterisiert wurde, weil er zu positiver Veränderung führt. Diese Ideen angewendet ließe sich ableiten, dass wenn die Ursache negativer Wut identifiziert wird, sich diese negative Wut in positiven Zorn transformieren lässt. :)

    Es ist doch unangemessen Wut mit Metta zukleistern zu wollen. Auch Sport ist doch nur eine Droge. So enstehen zwanghafte Persönlichkeiten, die sich dann irgendwann in einem Amoklauf entladen.
    Wut hat eine Ursache, ganz konkret. Die Verdrängungsmechnismen sind jedoch mitunter sehr subtil, weil das nicht-wahrhaben-Wollen enorme psychische Energien mobilsieren kann, so dass die Ursache wirklich von Bildschirm des Bewußtseins verschwindet. In hartnäckigen Fällen hilft da dann nur die Couch eines sehr guten Psycho-Experten, der die Ursache "herauskitzeln" kann. Aber ... mit ein bischen Ehrlichkeit sich selbst gegenüber, der Bereitschaft Abstriche von seinem gekünstelten Selbstbild zu machen, kann man das doch auch selber rausfinden ... man muss es ja anderen nicht erzählen. Wichtig ist, dass man es selber weiß ;)