Beiträge von mukti im Thema „So viel Wut in mir“

    Hallo,



    Irgendwie schon, was gehen einem diese Hampelmänner auch immer auf die Nerven! Vor meinem Fenster bauen sie ein Riesenhaus, nachdem die Straße bereits fünfmal aufgerissen wurde, dazu erdröhnen zwei Presslufthämmer im Duett auf der Brücke drüben, und die Ausfallsstraße daneben wird neu asphaltiert! Man möchte sie alle zum Mond schicken! Am Besten das ganze rücksichtlose Volk, die ganze Menschheit. Die Buddhisten dürfen da bleiben.


    Da tut es gut, wieder mal von jemandem zu lesen, dass ihn die Wut belastet. Ach ja, es ist die eigene Wut, die belastet. Da draußen lässt sich wenig ändern, aber an meiner Wut kann ich arbeiten. Mit Mettaübung, Beobachten und Loslassen. Das darf man nicht vergessen, immer wieder üben, im Gedächtnis behalten und besonders in dem Augenblick anwenden, in dem die Wut aufsteigt. Da gehe ich am Bauzaun vorbei in einer Staubwolke und die Bauarbeiter schreien sich an um den Maschinenlärm zu übertönen, und diese unangenehmen Gefühle steigen hoch. Beobachten! Klänge treffen auf ein Ohr, Dreck legt sich auf einen Mantel, Wut steigt auf - interessant - aber schon wieder vorbei. Ich biege in die nächste Gasse ein und erzeuge Metta - ehrliche Menschen die hart arbeiten um ihre Familie zu ernähren, mögen sie keinen Unfall haben. Und so geht das immer besser, ich lerne damit umzugehen und was eine Störung war, wird zu einem Anstoß für die Übung.