Beiträge von Noreply im Thema „So viel Wut in mir“

    DerLogikBuddha:
    Mirco:


    nur so nebenbei: Wut ist kein Gedanke. Wut ist ein Gefühl. Aber auch dass kann man beobachten, ohne es auszuleben oder zu unterdrücken.


    Der Verstand ist nicht nur produktionsstätte der Gedanken. Der Verstand als ganzes produziert auch Gefühle. ;)


    Empfindungen - Spalt1 - Wahrnehmen der Empfindung, Gefühl = Einordnen was wie wo warum Wahrscheinlich Empfunden wird - Spalt2 - Nachdenken über das Gefühl erzeugt Emotionen - Spalt3- Emotionen werden in handeln umgesetzt, gezeigt.


    Spalt1 Es kann nur Empfunden werden oder ein Empfinden bewertet werden, ein Gefühl erscheint.
    Spalt2 Das Gefühl kann losgelassen werden, es kann mit Werten aufgefüllt werde, eine Emotion erscheint.
    Spalt3 Die Vorstellungen über ein Gefühl, des Verstandes, zeigen Wirkung im Ganzen Körper und zwingt zum handeln.
    Bei Spalt1 beginnt Absicht, Begehren, Drang zum handeln. Noch nicht erfahren.
    Bei Spalt2 beginnt Wollen, Verlangen, tun wollen. Erinnerungen, Erfahrenes.
    Bei Spalt3 beging GierHassGlaubenwollen. Das will ich nicht wieder, das mach ich immer so, so bin ich nun mal.


    Den Begriff "Spalt" verwende ich hier weil er mich als Ausdruck passend scheint. Das ist ein "Raum" der "Leere". Es ist schwierig diesen so breit zu machen, durch Betrachtung, das es eine Brücke geben muss um zum nächsten Spalt zu kommen. Das erkennen das da ein Spalt ist macht es möglich die Sinnestore zu bewachen. http://www.buddhaland.de/viewt…&t=15031&p=304436#p304189
    Aṅguttara Nikāya Buch3. 16

    sakko:

    Hi,
    das Einhzige was mir dazu einfällt ist, den Gedanken der Wut zu beobachten, wie er entsteht, besteht und vergeht. Eine zweite Möglichkeit wäre, wieder in der Meditation, dieses Gefühl empfinden und es dann symbolisch zu verbrenn, ins Wasser abladen oder ins Weltall.
    Diese Art der Geankenbearbeit, beide, sind aus dem Einsichtskaitel des Achtfachen Pfades Dighanikayo.


    sakko

    Den Gedanken der Wut beobachten? Na toll das mach ich dann wenn ich die Scherben zusammen fege. Hast Du Wut schon mal beobachtet, wenn die da ist gibt es keine Gedanken mehr. Bei Zorn ist das anders aber der ist auch von GierHassGlaubenwollen erzeugt, da kann ich wirklich die Zorngedanken beobachten.

    siopa:

    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Das mit dem Hormonhaushalt könnte tatsächlich auch stimmen, werde das checken lassen.


    Das mit der Metta-Meditation habe ich schon ne Weile nicht mehr gemacht, weil es mir ähnlich ging wie Ellviral.


    Ihr habt mir echt geholfen. Manchmal sieht man den Wald ja nicht...das hat sich durch die unterschiedlichen Sichtweisen ein wenig geändert.
    Ihr seid super :D

    Schieb da nicht jemanden die Schuld zu der sie nicht hat. Der Hormonhaushalt kann und wird auf wunderbare Weise durch Gedanken-machen gelenkt. Oder was glaubst Du warum Du bei peinlichen Situationen rot wirst? Was glaubst Du warum Du nervös wirst wenn du Angst vor Bobenlegern erzeugst? Was glaubst du was dich schlaflos macht wenn Du glaubst das dein Partner fremd geht? Als erstes reagiert der Hormonhaushalt und auch der, gerade der, ist programmierbar durch Gedanken-machen.
    Überdenk deine Mechanismen der Freude/Angst und lass deine Verstellungen nicht mehr auf den Hormonhaushalt wirken und er macht wieder genau das was er machen soll. Der schmeißt von ganz allein deine Programme raus, wenn sie nicht mehr gefüttert werden.
    Was hast Du GEGLAUBT was Meditation bewirkt???

    Ellviral:

    Metta-Meditation? Mit Sätzen, Mantra artig. Wie: Möge ich frei sein von Gefahr. Möge ich glücklich sein. Möge ich körperlich gesund sein. Möge ich leicht durchs Leben gehen. Etwa so?

    Diese Wut trat bei mir nach dem sprechen und denken solcher Sätze auf. Nach einiger Zeit kam diese Wut auf. Ich hörte damit auf und sie ging zurück. Verschwand. Etwas war da das ließ sich einfach nicht verarschen. Die Sätze bewirkten das ich mich so fühlen wollte aber es geht so nicht.
    Das kommt aus der Zeit des "Autogenes Training" , da es gut funktionierte bin ich mit der Fortgeschrittenen Art angefangen und dann begannen die Probleme. Die Vorsätze und Autosuggestionen wurden erkannt als Lügen. Heut ist das so, wenn ich nur kurz ein Mantra benutze dessen Bedeutung ich kenn stellt sich sofort Unbehagen ein das wenn ich nicht damit aufhöre in Wut führt.
    Vor über dreißig Jahren habe ich von irgendeinem "Lehrer" ein Mantra bekommen dessen Bedeutung so erklärt wurde das es mich mit dem Energiestrom des Meisters verbindet, wenn ich das benutze werde ich sofort in meine Mitte gebracht, nur wenige Minuten und alles ist ruhig. Außer ich wende es so an wie es gedacht war, auf den Meister.
    Da ist jemand/etwas Wut auslösend, der nicht belabert werden will, jemand der weiß wie die Dinge sind, auch wenn mir das nicht bewusst ist wie die Dinge sind, der wehrt sich. Wie der sich gewehrt hat gegen genetisch Verwandte, Christentum(Buchreligionen), Scientology, Buddhismus, das Chefs besondere Menschen sind, das ich mich ducken muss wenn das Edlere kommen. Das ist Mein Schutzengel vor Unterwerfung. Der unterwirft sich nichtmal Helmut der doch so gerne glauben würde das er der Herr im Hause ist.
    Mein Rat: Finde ein Mantra deren Bedeutung Du nicht kennst. Mach Dir selber eines aus "zufällig" zusammengestellten Buchstaben. Das hat bei mir auch geholfen, bin aber immer wieder zu dem gegebenen zurück gegangen.

    Metta-Meditation? Mit Sätzen, Matra artig. Wie: Möge ich frei sein von Gefahr. Möge ich glücklich sein. Möge ich körperlich gesund sein. Möge ich leicht durchs Leben gehen. Etwa so?