Beiträge von Mirco im Thema „Verzeihen? Was bedeutet das in der Buddhismus-Logik?“

    Hallo,


    ich glaube, jetzt beginne ich zu verstehen, was du überhaupt meinst.


    Frage:


    Geht verzeihen/vergeben für dich einher mit mit Straflosigkeit/Straffreiheit?


    Herzliche Grüße

    hallo LB,


    Interessant.


    Ich glaub, ich verstehe jetzt besser, was Du meinst. Korrigiere mich, falls ich daneben liege.


    Verzeihen (oder nicht verzeihen) ist bei Dir verknüpft mit, ob Du ...
    ... weiterhin Kontakt zu dem Menschen hast (oder nicht)
    ... wie Du ihn in Zukunft behandelst
    ... welche Erwartungen Du zukünftig an sein Verhalten Dir gegenüber hast.



    Wenn ich jemandem vergebe oder nicht vergebe, ist das mit keinem Anspruch oder Erwartung meinerseits verknüpft. Es hilft sogar, eventuelle Ansprüche oder Erwartungen abzubauen. Nachdem und während (es ist oft ein länger dauernder Prozess) ich vergebe, verbessert auch die Beziehung zu dieser Person.



    Andererseits kann ich einem Menschen Person vergeben, ihm aber trotzdem aus dem Weg gehen und den Kontakt abbrechen. Um es mal etwas übertrieben auszudrücken: wenn mich jemand mit Steinen bewirft, kann ich ihm verzeihen, brauche aber nicht mehr in seine Nähe zu gehen, wenn er weiterhin wirft.



    Gruß

    Hi LB,

    DerLogikBuddha:

    Ausserdem hab ich oft vergeben. Auch oft um es im Nachhinein zu bereuen. Die grossen Dinge hab ich nicht vergeben, weil ich finde das man auch fuer Gerechtigkeit sorgen muss unter einander, sonst wuerde die Welt in einer Hoelle landen. Jeder hat das recht nicht verzeihen zu muessen, wenn ihm offensichtliches Leid zugefuegt wurden.


    Vergeben hat nichts damit zu tun, wie es dem Menschen ergeht, welchem vergeben wird. Die Person muss nicht einmal etwas davon erfahren. Sie kann auch laengst verstorben sein.


    Es scheint mir, dass Du, wenn Du von "verzeihen" sprichst, etwas anderes meinst, als ich, wenn ich von "vergeben" spreche.


    a) Was bedeutet es, jemandem zu "verzeihen"? Was macht man da?
    b) Was soll geschehen und was geschieht?
    c) Welcher persoenliche Vorteil ergibt sich daraus, von seinem 'Recht' gebrauch zu machen, 'nicht verzeihen zu muessen'?



    Gruss

    Moin,

    DerLogikBuddha:

    Genau da liegt das Problem, meiner Ansicht nach.
    Wen jemand immer wieder ein A*** ist, finde sollte man diesen auch nicht verzeihen.


    ok. Hast Du jemals die Erfahrung gemacht und kennst den Unterschied?
    Oder ist "Verzeihen/Vergeben" für Dich nur Theorie und Du kannst gar nicht vergleichen?
    Ich denke ja, denn sonst würdest Du das nicht schreiben.


    Gruß

    Hallo Logik Buddha,


    DerLogikBuddha:

    Wieso reden viele Erleuchtete oder Buddhisten über: Man sollte allen Menschen verzeihen?


    ich habe das so noch nicht gehört ("man sollte allen...").


    Aber mit Verzeihen habe ich Erfahrung gemacht.


    Verzeihen ist ein gutes Werkzeug, um z.B. (festsitzenden) Groll zu lösen. Oder überhaupt um unheilsame Körper-Geist Zustände zu beenden. Ich habe Verzeihen als Vorstufe und Teil von Wohlwollen(Metta) kennen gelernt. Instruction for a meditation with forgivenes as meditation-object




    DerLogikBuddha:

    Für mich ist das absolut nicht logisch und auch nicht nachvollziehbar.


    Verstehe ich gut. Denn, Verzeihen ist immer beides, ein verstandesmäßiger und ein emotionaler Vorgang. Rein mit dem Verstand kann ich es auch nicht erfassen.



    DerLogikBuddha:

    Angenommen alle Menschen wären Buddhisten, mit dieser Philosophie (Verzeihen), ausgenommen der Hitler der damaligen harten, traurigen Zeit. Was würde echt passieren, wenn alle Menschen Hitler und seine Gefolgen bei jeder Tat verzeihen würde? Würde die Welt dann nicht bald in einer Sklaverei landen?


    Für mich ist diese Einstellung vom -Verzeih allen Lebewesen- völlig daneben sogar.


    Zweites Beispiel:
    Man stelle sich vor, ein Mensch ist buddhistisch, mit dieser Verzeih-Philosophie.
    Ein anderer Mensch/Kollege dessen ist ein totales Ar*******, und er denkt sich:
    "Jaaaa supi: Soll mir mein buddhistischer Kollege jedesmal verzeihen, ich nütze das ab nun immer und immer wieder aus. PERFEKT! }:-)


    Wenn ich jemandem verzeihe, bedeutet es nicht, dass ich mich von ihm ausnützen lasse. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe. Wie gesagt, Verzeihen ist keine Philosophie, sondern ein innerer, geistiger und körperlicher Vorgang, durch den ich mich von meiner Härte und Unheilsamkeit befreie. Einen anderen Menschen und sein Verhalten kann ich dadurch nicht direkt beeinflussen. Es ändert sich meine geistige und körperliche Haltung. Das hat natürlich auch Einfluss auf die mich umgebenden Personen.



    Herzliche Grüße