Beiträge von DerLogikBuddha im Thema „buddhistische heilslehre auszüge“

    blue_aprico:
    Zitat

    Und sei nicht zu schockiert.


    wieso schockiert? was schockiert ist vielleicht der tolle, das drumherumgeschreibsel, aber nicht diese schlichte tatsache. kleine korrektur: du bist auch nicht das was das alles grade beobachtet im moment. ein etwas, ein name. aus diesem irrtum leiten nicht wenige ein ewiges selbst ab - und wenn es ihnen dreckig geht, ein vergängliches, ja, nie dagewesenes, und das wollen wir doch nicht ?! für mich ist alles leer von... bäume, elemente, gedanken, "beobachter". egal. also weder sein noch nicht-sein. warum eigentlich immer bäume ? interessante darstellung auf seite 9: https://books.google.de/books?isbn=3943839230. "junjirô takakusu, grundzüge buddh. philosophie", sagt mir, dass wir nachfolgen aufgrund unserer veranlagung. die tibeter haben eine schlagseite ins universelle, körper, sterne und co. es sind halt transzendentdalisten.


    Also ich selbst glaube weder an Wiedergeburt noch an ein ewiges Leben. Ich bin Neutralist und sage mir:
    Es ist alles möglich oder eben auch nicht.


    Und vorallem: Ich weiss es einfach nicht. Ich werde es dann sehen, wenn es soweit ist.
    FAZIT: Alles was ich jetzt erlebe ist der einzige Beweis für das was ich erlebe. Gut, richtig, "erwachte"-Wahrnehmung oder nicht, ich als Nicht-Sein und doch Sein, als reiner Beobachter oder eben nicht.
    Deshalb sagte ich ja auch: ACHTUNG: Du bist aber zugleich der Körper und der Verstand immer noch. Weil es einfach so ist. Auch wenn viele sagen man sei nicht sein Verstand und nur das Nichts, die reine Nichts-Seiende-Beobachter-Essenz. Für mich ist das auch nicht ganz korrekt. Für mich ist auch der Körper Tatsache, das ich denn bin und somit auch der Verstand, selbst mit seiner konditionierter Macke, sozusagen. Somit bin ich auch die Gefühl die daraus entstehen und auch nicht.
    Was nach dem Tod ist, seh ich dann, dafür habe ich keine Beweise, höchstens Vermutungen. Aber Vermutungen bleiben Vermutungen, nicht mehr nicht weniger.
    Ich bin da wirklich totaler Neutralist und vorallem Realist. Wenn man so will. :D


    Wer weiss ob ein Jesus jetzt in einem Himmelreich lebt oder Buddha sich aufgelöst hat oder die Reinkarnationen aufgelöst hat oder nicht. Ich weiss es nicht. Vielleicht, vielleicht auch nicht.
    Mich interessiert es sozusagen garnicht, was diese zwei Menschen geprädigt haben oder geglaubt haben. Die Beweise für ihre Predigen (zumind. in Bezug auf den Tod) haben Sie erst jetzt, oder eben auch nicht.
    Keiner dieser zwei ist mir jemals so erschienen das ich es glauben könnte, das es was nach dem Tod gibt, reinkarnation oder Karma oder Himmel oder Hölle.
    Wie nochmals gesagt: Ich bin da totaler neutralist. Das was ich jetzt bin ist wichtig, alles andere sind allerhöchstens Erkenntnise und Wahrnehmungen die mich vermuten lassen das es etwas nach dem Tod gibt, oder ein Karma oder ein Gericht oder weiss ich was... aber wissen tuh ich es schlussendlich nicht. Deshalb bin ich da höchst sensibel und vorsichtig. Ich predige nichts was ich nicht sicher weiss.
    Und selbst wenn, dann setze ich es in Sätze so um, das ich es selbst als Zweifelbar zu verstehen gebe. Also als reine Vermutungs-Erkenntnise.


    Willst du den die Wahrheit wissen? Wirklich? Meinst du bist bereit dazu? Wirklich?


    Ok. Ich gebe dir einen Anstoss. Aber komm bitte nicht in einen Schockzustand. Wenn ja:
    Lese das Buch von Eckhart Tolle: Jetzt - Die Kraft der Gegenwart. Vielleicht kann dir dann der Schock ein bisschen genommen werden.
    Also, hör zu und halt dich fest. Ich nehme in Anführungszeichen nämlich an das gebetten hast die Wahrheit entlich zu hören/verstehen/hinter dem Vorhang zu sehen.
    Also höre gut zu: Aber nur dann wirklich, wenn du wirklich die Wahrheit hören willst und nicht nur darüber lästern willst, weil es dich unterhält:


    1.) Du bist nur beobachter! Folglich bist du nichts als nur der Beobachter deiner selbst und alles was existiert.


    2.) Wenn du NUR der Beobachter bist, von alles und allem, aussen wie innen von dir (gedankenwelt,gefühlswelt, materielle welt, usw. usf. auch alles was du hörst, spürst, schmeckst, ect. ect.). Was bist denn du? Was sind deine Gedanken die in dir aufkommen, JETZT, ja, diese, WER SIND DIESE GEDANKEN?
    Wer sind diese Gefühle?
    Du bist ja nur der Beobachter dieser Gefühle und Gedanken. SCHAU HIN!
    Waage es! Beobachte die Gedanken die in dir raufkommen. Lauere auf den nächsten Gedanken; Hörst du ihn in dir?
    Du bist diese Gedanken nicht! Du bist der der diese Gedanken eben beobachtet hat, folglich bist du diese Gedanken nicht!
    Also wenn du nicht diese Gedanken bist, wer bist du dann?


    3.) NICHTS! Und doch bist du da! Der Beobachter! Aber NICHTS! Du bist nichts. Du bist weder der, der wenn er vor sich hinlächelt und ein verziehen des Gesichtes in sich spürt und ein Gefühl dieses verziehens spürt, dieses Gefühl, noch bist du dieses Lächeln selbst! DU BIST DER DER DAS BEOBACHTET HAT IN DIESEM MOMENT!


    4.) Nochmals: Lauere beobachtend ohne urteil auf dein nächsten Gedanken...achtung, er kommt, hör hin! Beobachte ohne zu Urteilen dein nächsten Gedanken!
    Du bist das nicht! Du bist/warst in diesem Moment der der diesen Gedanken beobachtet hat. Oder würdest du behaupten du hast ihn beobachtet und selbst gedacht in diesem Moment?
    Wie denn? Du hast ja auf diesen Gedanken gewartet, auf ihn gelauert, mit beobachten ohne zu urteilen.
    MACH ES NOCHMALS: Lauere auf denn nächsten Gedanken: Was kommt dir jetzt in den Sinn? Was ist es? aaah, da,... das war """"MEIN"""" nächster Gedanke.
    Aber hey: Wenn das dein nächster Gedanke war, wieso hast du ihn beobachten können, wenn du ihn ja gleichzeitig gedacht hast?
    Häää? Hast DUUUU ihn als nicht gedacht, sondern der Verstand war es und du hast ihn nur beobachtet (also als Nichts, hast du Ihn beobachtet?)?


    5.) Wenn du also nicht der Denker bist, sondern der beobachter dieser plötzlich kommenden Gedanken ihn dir, wer bist du dann und wer zum Geier sind diese Gedanken in mir?
    Bin ich bessesen? Ist das vielleicht der Verstand aus fleisch und blut denn ich in seinen "SELBSTÄNDIGEN" aktivitäten beobachtet habe, EBEN?!
    Ist dass das, was andere unter den konditionierten Verstand verstehen? Der Verstand der selbständig Gedanken erzeugt, ohne deine Erlaubnis?


    Verdammmmmt! Wo bleibt deine Erlaubnis denken zu dürfen, wenn du doch nicht der bist der diese Gedanken erzeugt?
    OooOOkkey,...ist es nicht logisch das du dann nur der Beobachter bist? Also ein haufen Nichts, das "keine" Macht hat über seine Gedanken?
    Gooottt, shiiit... nochmals: Macht gerade der Verstand selbständig was er will? Wieso zum Guguck kann ich meine Gedanken beobachten wärend meine Gedanken selbständig tun was sie wollen, kommen und gehen in mir?


    Ich muss doch eine art nichts sein, aber bin ich dann ein sklave in mir? Aber wieso bin ich dann trotzdem hier zu gleich, wenn ich nichts bin, nur der beobachter ohne form ohne Gedankenkontrolle??
    Der Verstand ist ja der der die Kontrolle hat über die Gedanken, ich habe es ja gesehen, den nächsten Gedanken.


    ALLLL DIIIEEE ZEIIT DACHTE ICH ICH WÄRE DIE GEDANKEN! ABER JETZT SEH ICH, ES IST DER VERSTAND AUS FLEISCH UND BLUT DER DIESE MASCHIENERI IN MIR SELBST BEWEGT, NICHT ICH! ICH BIN NUR DER DER IN DIESEM KÖRPER AUS FLEISCH UND BLUT UND AUS HIRN DRIN SITZT UND DAS BEOBACHTET, WAS MIR GERADE ALS NÄCHSTES IN DEN SINN KOMMT, ALS GEDANKE/N.


    Sein und nichtsein. Das ist die erkenntnis!


    Probier es aus:
    Beobachte deine Gedanken: Was ist mein nächster Gedanke der in mir aufkommt. Lauere wie ein Mäusefänger vor dem Mauseloch: "Wann kommt die nächste Maus/Gedanke aus dem Loch?!")


    Und du wirst sehen, das etwas plötzlich in dir nicht mehr stimmen wird. Du wirst Erwachen, wer du wirklich bist und was du wirklich "NICHT BIST!!"


    (ALS ABSCHLUSS IN KLAMMERN: Klar bist du auch dein Verstand und die Gedankenwelt, denn die Gedanken gehören zu deinem Fleisch und Blut und du bist das Fleisch und Blut, dein Körper. Trotzdem hat der Körper in gewissen Sinne ein Eigenleben, und der Verstand und seine Gedanken somit auch. Es ist fast so, als würden die Gedanken in dir eine art lebendiger Spiegelbild sein in dir, der macht was er will. Aber vergiss nicht: Es ist dein Hirn, und somit dein Fleisch und Blut. Du bist zwar diese Gedanken nicht, zugleich bist du sie aber auch. Also machst du das logischste draus, aus dieser Erkenntnis nun: Du beobachtest als reiner/"nichts" -Beobachter diese Gedankengänge. Irgendwann wirst du auch feststellen das Gefühle eine Produktion des Verstandes sind.... mehr sag ich nicht.")


    Viel Glück beim Beobachten.
    Und sei nicht zu schockiert.
    Diese Erkenntnis haben alle Buddhas/Erwachte gemacht.


    Als letztes Wort:
    Willkommen Neo! ;) (im gewissen Sinne) ;)