Beiträge von Anandasa im Thema „Erwachen "vs" Erleuchtung (Es gibt nur Erwachen)“

    accinca:

    (...) Und natürlich geht die Täuschung noch viel tiefer als nur das. Alles ist eben Täuschung.


    Ich galube nicht, das einfach alles eine Täuschung ist. Es gibt Dinge, die man mit Meditieren rausbekommt oder auch weil man vom Leben einen auf den Kopf bekommt. Dann gibt es Dinge, die einem noch lange verborgen bleiben und Dinge, die man nie als Täuschung erkennt. Aber ich bin mir nicht sicher, dass einfach alles eine Täuschung ist. Ich bin bei solchen Verallgemeinerungen immer vorsichtig. Auf den ersten Blick sieht es plausibel aus. Aber untersucht man so eine Aussage, tauchen viele Unklarheiten auf.

    Zitat

    "Erwachen bedeutet zu realisieren, wer wir wirklich sind, ohne das wir "Ein-Sind"


    Es gibt viele Defintionen was Erleuchtung oder Erwachen ist. In dem Filmstreifen "Willkommen in der Wirklichkeit - Sehen ohne Geist..." (*) wird gesagt, dass Erwachen bedeutet keinen Täuschungen mehr zu unterliegen. Diese Definition finde ich interessant, weil sie allgemein ist und einleuchtend zu sein scheint.


    Zitat

    Du hast dich als Sohn Gottes erkannt


    Ich würde für mich die obige Definition verwenden, nachdem man nicht mehr Opfer von Täuschungen ist und das Leiden dadurch endet. In der Lehre Buddhas geht es um nichts göttliches. Es geht nur um das Beenden des Leidens.


    Ich habe mal was gelesen wonach Erleuchtung eine schlechte Übersetzung aus dem Pali sei und Erwachen die bessere Übersetzung sei. Leider kann ich die Stelle nicht belegen, weil ich das damals nur überflogen habe und mir den Link nicht abgelegt habe.


    * https://www.youtube.com/watch?v=ocLex0mQBVY