Beiträge von accinca im Thema „Erwachen "vs" Erleuchtung (Es gibt nur Erwachen)“

    Anandasa:

    ...wird gesagt, dass Erwachen bedeutet keinen Täuschungen mehr zu unterliegen.
    Diese Definition finde ich interessant, weil sie allgemein ist und einleuchtend zu sein scheint.


    Allerdings gibt es eben sehr unterschiedliche Vorstellungen, was oder wie, es denn sei, keiner
    "Täuschung" zu unterliegen. Es gibt ja auch welche die glauben ohne Täuschung sei alles wie immer
    nur eben ohne Täuschung. Aber wie alles, kann man auch diese Worte unterschiedlich falsch verstehen
    und Natürlich kommt es schwer drauf an was unter "Täuschung" jeweils verstanden wird.
    Aber vom Wort her kann man jedenfalls sagen, das Erwachen ein Begriff ist der einem Träumer entlehnt
    ist, der seine Träumereien beendet hat und aus dem Traumdasein erwacht ist. Dazu gehören natürlich
    selbstverständlich auch alle kindischen Vorstellungen von einem SuperGott der Welt und Menschen gemacht
    hätte, wobei er auch noch vorgibt jemand erretten zu wollen um den großem Retter zu spielen.
    Und natürlich geht die Täuschung noch viel tiefer als nur das. Alles ist eben Täuschung. Täuschung
    der Sinne, Täuschung des Körpers und Täuschung des Geistes. Und Begehren ist die Wurzel der Täuschung.
    Das Ergebnis das Leiden.

    DerLogikBuddha:

    Ich finde es auch niedlich, wie man einfach alles verleugnen kann und wegsehen kann, um nur das zu sehen was man will.


    Das ist aber ganz normal. Jeder kann das sagen.
    Da wandert der Geist im Kreis herum und viele
    haben ihre Idee eingesammelt und waren von manchen
    Dämon bzw. Supergott in Gedanken erfüllt. Jesus war
    auch nur einer von ihnen. Die Gefahr in eine solche Kultur
    geboren zu sein und sie mehr oder weniger als selbstverständlich
    zu übernehmen ist fast unausweichlich. Darin kreist dann der
    Geist ohne sein Gefängnis auch nur zu erkennen oder sogar an
    einen Ausweg zu denken mindestens ein Leben lang und ergeht
    sich seinen Vorstellungen. Fast alle sind betroffen aber die meisten
    haben sich auch noch damit abgefunden. Da kann man es sich sogar
    bequem machen.

    DerLogikBuddha:

    .......
    Man sieht also, die entwicklungen sind total verschieden. Der eine muss das noch lernen der andere dies.
    Jesus war total fähig, dem Vater sich hinzugegen und ihm zu folgen, jedoch erkannte er nicht, das sein Vater vielleicht ihm auch bei seiner Reise ihm den eigenen, freien Willen aufzeigen wollte. Also das er nicht so hätte leiden müssen, hätte er auch ein bisschen auf sein eigener Wille gehört.
    Denn es geht nicht um EinsGott werden, sondern eins mit Gott. Das heisst: Wir müssen uns enwickeln und nicht zurück zu Gott werden, sondern selbst Gottänlich werden = Eigenentwicklung durch das Geschenk des Gotteskerns das wir alle in uns haben und sind, und durch das Geschenk des freien Willens noch, = somit auch Eigenentwicklung; auch durch eben freie Wahl.


    Einfach zu niedlich was man sich alles so zurecht denken kann. Manoman

    So haben eben viele Leute ihre Ansichten die sie hegen und pflegen und
    niemals hätte ich daran gezweifelt.
    "Gott besitzt die Eigenschaften Allgegenwart, Allwissenheit und Allmacht"
    - und sind wir nicht alle in Gott? sagte der alte Pfarrer auf der Kanzel ob
    solcher Allmacht und Verschwörungstheorien. Einbildung scheint die größte
    Macht von allen.