Beiträge von keks im Thema „Geist /phil. Idealismus“

Diamantsutra:
    The Buddha spoke Dharma for forty-nine years and when the time of his nirvàõa arrived, he said that he had not spoken one word. He said, “If anyone says the Tathàgata has spoken Dharma, he slanders the Buddha because he has been unable to understand what I have said.Ÿ

Der ?

Zitat

Frage: Wenn der Buddha noch nie gesprochen hat, wer hat dann die Anweisung gegeben, dass Buddha nie gesprochen hat?

Bewusstsein, unpersönlich.
    Aber selbst mit Bewusstsein hat er sich nicht identifiziert.
    Und so kann er auch sagen, dass die Person nie etwas sagte.

Verständnisprobleme kommen dann, wenn man ihn als Person sieht.

Buddha hat hat nie gesprochen.
    Diamantsutra:
    The Buddha spoke Dharma for forty-nine years and when the time of his nirvàõa arrived, he said that he had not spoken one word. He said, “If anyone says the Tathàgata has spoken Dharma, he slanders the Buddha because he has been unable to understand what I have said.Ÿ

Es wird immer von einem "Selbst" ausgegangen, das gibt es nicht.

Sprite:

Nach den genannten Ausführungen, und so sieht es Ramesh auch - "Ich bin Bewusstsein".

Was sagt man wenn jemand fragt ? Kannst zwar grinsen und nichts sagen (was treffend wäre) aber wer würde das verstehen ? Also sagt man eben Bewusstsein, Stille, Raum, Eins, Gott, irgendwas, nicht-etwas, "das ungenannte was nicht genannt werden kann wil es sonst nicht mehr ungenannt wäre und unzutreffend", etc. Ramesh hätte nur die Wahl nichts zu sagen gehabt, alles andere ist Unsinn. ABer "nichts sagen" kapieren nur wenige. "Nicht identifiziert mit irgendwas" "gar nicht da" was auch immer. EIn Lehrer weiss wie er mit seinen Patienten umgehen muss, wenn er nichts sagen braucht ist er ruhig, anderen wiederrum muss man was sagen.
    Was man ihm ankreiden kann, dass er "Lehrer" war. Weil genau den Lehrer gibt es nicht. Das Schüler-Lehrerding ist gagga. Aber eventuell hat er sich gar nicht als Lehrer gesehen, keine Ahnung.

Mabuttar:

a) aus Beiden
    b) aus meinem ursprünglichen
    c) aus dem Kopf des Klons
    d) es ist ganz anders...

e)Telefonjoker :D

Da ich Geist nicht gesehen habe weiss ich nicht was das sein soll.