Beiträge von Raphy im Thema „Shinjinmei“

    Hallo.


    Mir hilft es, diese Prinzipien auch auf die Prinzipien selbst anzuwenden.


    Keine Wahl haben, ob man wählt oder nicht wählt.

    Lieben und Hassen, weder lieben noch hassen.

    Zuneigung und Abneigung, weder zu- noch abgeneigt sein.


    Haben-Wollen und Weg-Haben-Wollen, weder haben-wollen noch weg-haben-wollen.


    Die Kernlosigkeit ist auch kernlos, die Leerheit leer.


    Das wird möglicherweise nicht gleich etwas an den Schwierigkeiten das umzusetzen ändern, aber so hat man zumindest eine theoretische Grundlage, um sich geistig auszurichten.


    Wäre wohl auch ziemlich fortgeschritten Zu- und Abneigung einfach zu lassen, ohne darauf zu reagieren.


    Die Meisten werden also noch weitere Schritte zurücktreten:


    Keine Wahl haben, ob man eine Wahl hat, zu wählen oder nicht zu wählen.

    Das Lieben und Hassen von Lieben und Hassen, weder lieben noch hassen.

    Der Zuneigung und Abneigung gegenüber Zuneigung und Abneigung, weder zugeneigt noch abgeneigt sein.


    Das Haben-Wollen und Weg-Haben-Wollen von Haben-Wollen und Weg-Haben-Wollen, weder haben-wollen noch weg-haben-wollen.


    Die Kernlosigkeit der Kernlosigkeit ist auch kernlos, die Leerheit der Leerheit ist leer.


    Es ist so einfach und gleichzeitig so schwer. Oder weder einfach, noch schwer.

    Hatte ich eine Wahl diesen Post zu erstellen? Braucht es "mich" dazu?


    Letztendlich nur mit Denken und Vorstellung nicht zu lösen.


    :)


    Liebe Grüße