Beiträge von Anandasa im Thema „Andere Ursachen außer Karma“

    Sherab Yönten:
    Anandasa:

    Das Beispiel mit dem Tsunami finde ich sehr einleuchtend. Hier gibt es gar keinen Kausalzusammenhang.


    Als Opfer ist man zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Das ist doch ein Zusammenhang.
    Wenn es keinen Zusammenhang gäbe, dann wäre man auch kein Opfer.


    Kann es sein, dass im tibetischen Buddhismus alles als karmisch bedingt angesehen wird? Ich habe da so eine Vermutung, weil ich mal von einer Aussage des Dalai gelesen habe wonach er gesagt haben soll, dass die Tibeter früher sehr schlechte Taten begangen haben mussten. Deswegen seien sie später als karmisch Wirkung davon von den Chinesen überfallen worden. Ich fand das gleich ziemlich abwegig und weit hergeholt. Vielleicht ist das auch nur eine "besonders religiöse Auslegung" von Karma , damit das Trauma durch den Verlust des eigenen Landes kein Leiden verursacht. Schwer zu sagen.

    Sherab Yönten:
    Anandasa:

    Kommt man aus dem Urlaub in den Tropen mit einer seltenen Virenkrankheit zurück, gegen das die Ärzte ein Antibiotika nach dem anderen ausprobieren und keinen Erfolg haben, ist das auch nicht Karma. Der im Urlaub erkrankte Mensch hat nicht durch frühere Taten diese Viren "gegen sich aufgebracht". Es ist nur ein natürlich ablaufendes Phänomen. Sonst nichts.


    Warum soll das kein Karma sein ? Woher soll man wissen, dass der erkrankte Mensch nicht doch (eventuell in einem früheren Leben) die Viren "gegen sich aufgebracht" hat ? Dieses Beispiel würden viele wohl als "karmisch" bezeichnen.


    Viren haben kein Gedächtnis. Sie können sich nicht an frühere Dinge erinnern, die sie jemanden heimzahlen wollen. Auch sind sie keine fühlenden Lebewesen. Sie haben gar kein Gehirn. Hätten sie eines, müsste immer noch ein Cortex und eine Amygdala vorhanden sein (3.Hirnlappen) um verstehen zu können, dass jemand anderem etwas weh tut. Die meisten Reptilien haben nur die ersten zwei Hirnlappen und können daher auch nicht empfinden (Krokodile, Varane, etc.). Viren sind eine Art biologischer Automaten, die bestimmte Prozesse ausführen. Es laufen einfach natürlich biologische Vorgänge ab.


    Das Beispiel mit dem Tsunami finde ich sehr einleuchtend. Hier gibt es kar keinen Kausalzusammenhang. Wie kann ein Unterwasserbeben bestimmte Menschen treffen wollen noch können? Es ist einfach ein tektonischer Vorgang, bei dem Lebewesen ums Leben kommen.

    Mabuttar:

    (..) So ist ein Tsunami oder der Meteorit der die Dinosaurier zum aussterben brachte ja nicht von einigen Dinosauriern in der Vergangenheit verursacht worden, sondern eben von kosmischen Prozessen, über welche kein Wesen darüber Macht hat.


    Genau, das ist der Punkt! Es muss einen kausalen Zusammenhang geben zwischen einer früheren Tat und der späteren Rückwirkung dieser Tat. Sonst ist es kein durch Karma bedingtes Geschehen. Denn Karma ist die Rückwirking der eigenen Gedanken und Taten auf dein eigenen Geist.


    Wenn man Lotto spielt und gewinnt oder verliert, ist das nicht Karma. Das Gerät zur Ziehung der Lottozahlen hat keine Verbindung zu Gewinnern oder Verliern. Es ist nur eine Maschine, das keine eignen Taten erzeugen kann. Kommt man aus dem Urlaub in den Tropen mit einer seltenen Virenkrankheit zurück, gegen das die Ärzte ein Antibiotika nach dem anderen ausprobieren und keinen Erfolg haben, ist das auch nicht Karma. Der im Urlaub erkrankte Mensch hat nicht durch frühere Taten diese Viren "gegen sich aufgebracht". Es ist nur ein natürlich ablaufendes Phänomen. Sonst nichts.