Beiträge von Jojo im Thema „Kundalini Symptome“

    blue_aprico:

    hahar :)


    Hör doch auf. Was soll das.
    Du beklagst dich, von anderen blöd behandelt zu werden, und trittst selber zu, wo es nur geht.
    Ich mach den Thread jetzt zu, er ist tot.
    Wenn irgendwer an dem Thema selbst Interesse hat, kann er einen neuen Thread dazu aufmachen.

    Das hier zum Beispiel, über jemanden in der dritten Person zu reden, der quasi "dabei steht". :(
    Und von "der Spielstunde" zu reden.
    Ich empfinde das als abwertend.
    (Du hattest mich gefragt.)

    Monikadie4.:

    Wo teilen wir aus? Ich fass es nicht!


    Ja, leider ja.
    Ich habe kurz daran gedacht, für dich eine Zusammenstellung zu machen.
    Fand das dann aber zu deprimierend.
    Im Tonfall, durch subtile Unterstellungen, indem hier oder da ein unfreundlicher Smiley hinzugefügt wird.
    Lies den Thread noch mal, und lass es auf dich wirken.

    Tara und Monika, ihr beklagt Euch zu Recht darüber, blöd angegangen zu werden.
    Und teilt dann selber munter aus.


    Wenn einer Euch missversteht, wo ist dann das Problem?
    Man kann mal versuchen, das Missverständnis aufzuklären.
    Wenn das nicht klappt, dann eben nicht.

    blue_aprico:

    aufsteigende, schießende Energie die Wirbelsäule hoch ist ein Zeichen von Kundalini, ne Art Seeligkeit, innere Bilder und Visionen...


    Das ist die vollendete Kundalini, abzüglich der Bilder und Visionen, die noch zu einer Vorstufe gehören, glaube ich. Ich habe das nicht erlebt, und ich wünsche mir das auch nicht wirklich.


    Abgesehen davon gibt´s alle möglichen meist unangenehmen Phänomene, die auftauchen, wenn der Körper (noch) nicht frei genug ist. Wird auch unter Kundalini-Symptome gefasst, und muss nicht notwendigerweise zu der an der Wirbelsäule aufsteigenden Energie führen, wenn ich es recht verstanden habe. Die übliche Metapher dafür ist "Reinigung der Energiekanäle", und ich kann gut nachvollziehen, wie diese Metapher zustande gekommen ist, auch wenn ich persönlich nicht an "Energiekanäle" glaube.


    Hier z.B. eine Schilderung von typischen Symptomen (leider nur auf Englisch): http://www.dharmaoverground.or…599808#_19_message_599808 Das meiste davon habe ich auch erlebt. Das genannte Buch (William Bodri) würde ich aber nicht empfehlen.


    Hier ein ganz nettes, beruhigendes Video von Shinzen Young: https://www.youtube.com/watch?v=e9AHh9MvgyQ Er hat eine andere Erklärung für diese Symptome, die aus der Vipassana-Tradition stammt.


    Und hier ein interessanter Aufsatz von Reggie Ray zum Thema "somatic meditation": http://s3.amazonaws.com/Reggie…ouching-enlightenment.pdf.

    Schade, wie hier eine Schicht von Aversion nach der anderen aufgetragen wird.
    Dabei ist das ein echt interessantes Phänomen, und weder magisch noch übernatürlich noch was Besonderes.


    Ich habe diese "Energieflüsse" selbst kennengelernt, ohne darauf vorbereitet gewesen zu sein.


    Ich versuche mal, in meiner eigenen Sprache und ohne Anspruch auf Vollständigkeit das festzuhalten, was ich mir im letzten Jahr so zusammengetragen habe.
    Hilfe von meinen Lehrern hatte ich dabei leider nicht.


    Ich habe mich nach dem ersten Zusammenstoß ziemlich viel im Netz umgeschaut, und festgestellt, dass das ein ziemlich häufiges Phänomen ist, das vor allem im Yoga, im Vipassana und in der körperorientierten Traumatherapie Erwähnung findet. In den tibetischen Schulen scheint es auch vorzukommen, wird aber - mit Ausnahme von einem amerikanischen Lehrer, der explizit damit arbeitet (Reggie Ray) - unter Verschluss gehalten. Mit gutem Grund, wie man hier sieht.
    Durch Zufall bin ich ausserdem auf einen Lehrer gestoßen, der sowohl Zen als auch Vipassana als auch die tibetische Tradition gut kennengelernt und in ein eigenes System integriert hat (Shinzen Young).


    Die "Schulen" gehen sehr unterschiedlich damit um.


    Im Yoga und in den Körpertherapien gibt es regelrechte Energiejunkies, die sich darauf spezialisieren, diese Energien hervorzurufen, und sie als anzustrebende Ergebnisse der Praxis behandeln. Andererseits haben auch nicht alle Yogis Erfahrung damit oder Kenntnis davon, jedenfalls nicht der normale Standard-Hatha-Yogalehrer.
    Im Vipassana gehören diese Phänomene zum vierten (oder dritten?) der 16 Nanas (Stufen zur "Erleuchtung"), die aus den theravadischen Traditionen kommen, sie werden dort also als Übergangserscheinung in der Praxis behandelt. Aber auch nicht alle Vipassana-Lehrer haben Ahnung davon.
    Im Zen kommen diese Erscheinungen ebenfalls vor, werden aber nie erwähnt, weil die "Aufnahmeprüfung" der traditionellen Klöster voraussetzt, dass man diese Stufe bereits hinter sich gelassen hat, und weil die "Gefahr" besteht, dass man sich eine Vorstellung davon zusammenzimmert, die entweder Angst oder Gier verursacht, einen also auf dem Weg zurückwirft.


    Das ist eine ehrenwerte Einstellung, die absolut Sinn macht, solange man mit diesen körperlichen Phänomenen nicht wirklich oder nur sehr mild zusammenstößt. Dumm nur, wenn man mitten reingerät, und der Lehrer - ggfs. mangels eigener Erfahrung damit - versucht, das Problem mechanisch zu lösen, indem er sich auf "makkyo", "durchsitzen" oder "ignorieren" versteift.


    Dann braucht man andere Quellen. Ich hatte das Glück, an Shinzen Youngs Videos zu geraten, von denen mir eines die Furcht genommen hat, ich wäre auf dem geraden Weg zur Verrücktheit. Ganz im Gegenteil: Es ist für manche eine Begleiterscheinung aus der Ver-rückt-heit heraus. Und zum Glück muss sich nicht jeder damit herumschlagen. Also die Abwesenheit davon hat null zu bedeuten.


    Seitdem betrachte ich diese Phänomene und das, was sich daraus ergibt, mit dem nötigen Gleichmut, aber weiterhin mit großem Interesse. Es ist einfach interessant, wenn man sich dem unvoreingenommen nähern kann.


    Leider muss ich jetzt weg und kann nicht mehr dazu schreiben. Erwähnen möchte ich noch, dass das meiner Meinung nach viel verbreiteter ist, als wir so glauben. Man muss nur mal im Internet ein bisschen suchen nach "Zittern, Schütteln, Tremor, unerklärliche Muskelkontraktionen" und ähnlichem. Viele Leute haben sowas, ohne den geringsten Schimmer, was das sein könnte, und stehen damit völlig im Regen. Der Schulmedizin fällt dazu Baclofen, Betablocker und ähnliches ein, und "keine organischen Ursachen". Das ist ein echtes Trauerspiel. Na, ich bin dann mal weg, bis später dann.

    Tara4U:

    Ich kenne keinen Zenni in RL und möchte nach diesem Einblick, den ich in einigen Jahren BL von den Zen-Vertretern gewonnen habe, ehrlich gesagt, auch nicht dringend einen kennenlernen.


    Tara, diese Art hat mit Zen nichts zu tun.

    Thursday:

    - wenn daher etwas - hier: Körper-Geist, also "Ich" - wegfällt, dann ist da nichts.


    Du redest von Birnen.
    Die beiden redeten aber von Äpfeln.
    Das, was die beiden versucht haben zu beschreiben, hat mit Ich-wegfallen nichts zu tun.

    Ich glaube, hier reden ein paar Leute schwer aneinander vorbei...
    Thursday, es geht nicht um "Gefühle".
    Das, was die beiden da beschreiben, sind rein körperliche Erscheinungen, das kann zwar Gefühle auslösen - oder auslöschen, ist aber nicht "Gefühle".


    Woher ich das weiß? Hm :oops:


    Anders als blue finde ich es sehr wichtig, darüber zu reden. Es ist blöd, richtig blöd, in so eine Sache reinzurennen und niemanden zu finden, der das kennt. Da kann schon mal die Panik aufkommen. Das Problem ist, mit wem, in welcher Form und welcher Öffentlichkeit. Hier das Forum finde ich ein schwieriges Umfeld - einfach weil jeder auf der Ausschließlichkeit der Wahrheit seines Erlebens beharren wird, und wir sehen ja schon, dass sich gleich Fronten bilden. Aber ich würde es für wichtig halten, wenn wenigstens die seriösen Zenlehrer Bescheid darüber wüssten, und sich nicht nur darauf beschränken würden, zu sagen "darüber reden wir nicht, fertig".


    Nur so fürs Erste, ins Unreine gedacht.


    Edit: Und es geht auch über Hitzewallungen weit hinaus, insofern ist so ein Seitenhieb vielleicht nicht ganz passend.

    Hallo zusammen,
    void scheint unterwegs zu sein, deshalb habe ich das Thema mal in Vertretung geteilt.
    Wer hängende Fäden im Verlauf findet, findet die Gegenstücke wahrscheinlich im Thread "Unerträgliches Kribbeln".
    Jojo