Beiträge von Lux im Thema „Kundalini Symptome“

    Monikadie4.:
    no name:


    Im PK findet sich in jeder dritten gefühlten Lehrrede, thematisches zum Thema Jhanas, insbesondere in der VM.


    Danke, no name. Mir ist auch so, es will nur kaum jemand wahrhaben. Wohl weil es Tabus sind und viele authoritätsgläubig sind, nach dem Motto "mein Lehrer hat gesagt". Aber irgendjemandem muss man vielleicht auch glauben, zumindest zu Beginn des Weges.
    _()_ Monika




    Ja, die Möglichkeit besteht. Andererseits, gibt es auch andere Praxiswege oder Schwerpunkte. Im Zen wird ja da keine große Sache darauß gemacht, bedeutet allerdings auch, diese Zustände werden nicht wie in den genannten Traditionen entwickelt. Die energetischen Zustände können auch "übersprungen" werden. Da fällt mir gerade ein, ich glaube Nibutti hat vor kurzem einen Auszug aus den längeren Lehrreden gepostet, bei dem ging es um das Thema Leerheit und darin verweilen. Interessanter Aspekt hinsichtlich dieser Zustände, die eher als grob klassifiziert sind, da auch körperlich spürbar. Aber dennoch, die Jhanas werden absolut empfohlen im Theravada.

    @Monika, Tara, JoJo


    Ich finde es ausgezeichnet, dass ihr von euren Erfahrungen berichtet. Mega! Wünschte mir, es würden sich noch mehr aus der Deckung wagen. Es gibt leider im deutschsprachigen Bereich kaum Literatur oder Meinungen zum Thema.


    Kann leider nicht allzu viel zum Thema Kundalini beitragen. Ich finde vieles, was veröffentlicht wird zum Thema Kundalini und Chakren schon absolut eso angehaucht ist. Aber, der Wiki Artikel ist erst mal eine gute Referenz.


    Ekstatstische, energetische Bewußtseinszustände, die selbstverständlich auch körperlich mit unterschiedlichster Intensität gespürt werden, finden sich im Theravada und selbstverständlich im Vajrayana. Egal, ich denke, wer regelmäßig praktiziert und sich Zeit nimmt für intensive Praxisphasen oder sowieso eine Veranlagung dafür hat, kommt an diesen oder ähnlichen Symptomen wie ihr sie beschreibt, gar nicht vorbei. Was man aus diesen Erfahrungen macht, ist ja nicht mehr Thema des Threads …


    Im PK findet sich in jeder dritten gefühlten Lehrrede, thematisches zum Thema Jhanas, insbesondere in der VM.